#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur

    Ich hab schon seit Jahren immer wieder Probleme mit kleineren Fissuren, mal mehr, mal weniger, mit oder auch fast gänzlich ohne Blutung! Bei der regelmässigen Kontrolle beim Proktologen wurde bisher von einer OP abgeraten, da der Befund eher geringfügig ist. Meine Frage: kann ich selbst mit dem Analdehner in Kombination mit Posterisansalbe therapieren? Bringt die Salbe Vorteile oder tut es auch ein einfaches Gleitmittel wie Vaseline o.ä.?


  • RE: Analfissur


    Schwierige Frage, wenn man den Lokalbefund nicht kennt.

    Wenn man davon ausgeht, dass es immer wieder kehrende Fissuren sind, kann die Benutzung des Analdehner sinnvoll sein. Ist der Befund allerdings immer vorhanden und nur unterschiedlich stark ausgeprägt, so handelt es sich um eine chronische Fissur, bei der üblicherweise eine Fortsetzung der Salbenbehandlung nicht ausreicht.

    Zur Frage Gleitmittel oder Salbe: Die Salbe hat durchaus Vorteile, da sie die Abwehrsituation an der Haut verbessert und auch die entzündliche Komponente des Ganzen verbessert.

    Dr. Stötter & Dr. Schaaf

    Kommentar


    • RE: Analfissur


      Wie würden sie die Anwendung des Dehners empfehlen: mehrmals am Tag, für wieviel Minuten jeweils und sollte man eher entspannen oder im -wechsel den Sphinkter zukneifen und entspannen? Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.

      Kommentar

      Lädt...
      X