#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extreme Schmerzen / Fissurektomie 5 Wo her

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extreme Schmerzen / Fissurektomie 5 Wo her

    hallo allerseits,

    da ich schon am ende meiner weisheit bin, bitte ich hier um rat.
    vorab: mein vater ist chirurg. ich wurde von einem bekannten wg. zwei analfissuren (12 und 4 uhr) operiert. war letztens noch bei einem spezialisten. ich bin sozusagen gut betreut.
    ABER: der bekannte der mich operiert hat, hat leider die mariske nicht weggenommen. der spezialist meinte zwar, sie ist unerheblich klein, aber ich frage mich trotzdem, ob sie nicht schwierigkeiten macht... unter anderem.. denn, um nun auf mein problem zu kommen:

    die operation liegt 5 wochen zurück. ich musste schon 1 monat vorher schmerzmittel nehmen, weil die schmerzen so schlimm waren, dass es nicht mehr ging. seit der operation schlucke ich täglich 2 - 5 novalgin, je nachdem wie schlimm es ist. ohne geht es nicht. wenn ich keinen stuhlgang habe, habe ich mittlerweile auch selten schmerzen. aber wenn ich stuhlgang habe, dann sind die schmerzen so schlimm dass ich sehr viele tabletten schlucken muss.

    der spezialist meinte, die heilung wäre normal, aber ich hätte noch zwei kleine wunden, die sich noch schließen müssten.

    meine frage nun:
    ich tue alles, was man mir gesagt hat. sitzbäder mit betaisodone lösung, salben innen und außen schmieren, laktulose zum weichmachen des stuhls usw. usf....

    kann es sein, dass man so lange so krasse schmerzen hat?? ist das normal?? wie lange muss das noch so weitergehen? ich bin langsam am verweifeln.
    der spezialist hatte auch gemeint es gäbe noch ansatzweise hämorrhoiden, aber in stadium 1, also irrelevant zz.
    ich habe außerdem einen sehr ausgeprägten spasmus im sphinkter, salben schmieren und stuhlgang selbst sind relativ schwierig, auch habe ich den eindruck dass sich der schließmuskel noch nicht erholt hat, der stuhlgang geht meist nur ruckartig und nicht kontrolliert....

    was soll ich tun? noch abwarten? noch zu einem dritten arzt gehen?

    bitte um eine rückmeldung, ich muss nur wissen was ich tun soll...
    auswaschen des analkanals, so wie es mir alle sagen, ist extrem schwierig weil der spasmus im schließmuskel so stark ist dass ich nicht reinkomme - außer unter großen schmerzen. ich dusche halt brav aus und schmiere dann salben...

    was soll ich sonst noch tun?

    vielen dank vorab für eure hilfe
    S.


  • Re: Extreme Schmerzen / Fissurektomie 5 Wo her


    Das Hauptproblem scheint mir der Scheeißmuskelkrampf zu sein, er erklärt die anhaltenden Beschwerden bei der Entleerung. Insgesamt ist der Verlauf nicht nomal, auch die Wunden sollten eigentlich abgeheilt sein.
    Ich rate zur vorsichtigen Anwendung eines Aanldehners (konische Form) , er soll gleitfähig gemacht werden mit Vaseline. Die Anwendung können Sie durch die konische Form langsam steigern, am besten 2x am Tage für einige Minuten anwenden. Der Dehner ist ein gutes Mittel, um den Sphinkter langsam zu entspannen und beugt neuen Fissuren vor.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Extreme Schmerzen / Fissurektomie 5 Wo her


      vielen dank, dr. schöneberg, für die antwort,

      es waren 2 fissuren, die entfernt wurden - eine scheint mittlerweile halbwegs abgeheilt zu sein, aber die zweite post - op - wunde scheint ein problem zu sein.

      ich habe kein fieber oder dergleichen, gehe also davon aus, dass es keine entzündung ist. ich benutze mittlerweile auf anraten eines arztes betaisotone lösung sowie nifidibene salbe.

      es geht mir darum, was ich noch tun kann, um das abheilen zu begünstigen. soll ich den dehner verwenden, obwohl eine wunde offensichtlich noch nicht zugeheilt ist?
      ich habe angst dadurch alles wieder aufzureißen.

      entschuldigen sie mein insistieren, aber ich habe gerade noch mit einem befreundeten arzt gesprochen der gemeint hat, es gäbe auch fälle wo postoperative wunden nach fissuren nicht zuheilen.

      bin gerade SEHR besorgt, ich bin 30 und möchte nicht mein ganzes leben schmerztabletten schlucken müssen :-(

      vielen dank für eine weitere antwort,
      nora dejaco

      Kommentar


      • Re: Extreme Schmerzen / Fissurektomie 5 Wo her


        Sie machen alles richtig und können im Moment nur abwarten. Einen Analdehner würde ich im Moment in der frischen Wunde nicht anwenden.
        Mfg
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Extreme Schmerzen / Fissurektomie 5 Wo her


          d.g. frau dr. schöneberg,

          danke für ihre nachricht - ich war inzwischen nochmals bei einem spezialisierten chirurgen zur kontrolle und meinte die fissur die noch da ist sähe aus als wäre vor 3 wochen operiert worden.

          sie ist sozusagen noch viel zu wenig abgeheilt.
          er hat auch dazu geraten, den analdehner zu nehmen und sonst einfach auszuduschen, eventuell emla salbe zu verwenden, rectogesic zu bestellen (gibt es hier in österreich nicht) und das auch noch zu verwenden.

          sonst nichts.

          was meinen sie? kann ich noch etwas zusätzlich tun?
          wenn ich stuhlgang habe, kann ich den tag nicht ohne sehr viel schmerzmittel überstehen weil es so schmerzhaft ist.

          vielen dank für eine rückmeldung

          s

          Kommentar


          • Re: Extreme Schmerzen / Fissurektomie 5 Wo her


            Geduld, Geduld !!
            Manchmal zieht sich eine solche Heilung unerwartet lange hin. Seien Sie weiter konsequent in Ihrer Selbstbehandlung.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X