#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur selbst behandeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur selbst behandeln?

    Hallo,

    ich bin mir unsicher, ob ich unter einer Analfissur leide und deswegen zum Arzt gehen sollte. Daher wollte ich hier mal meine Sympotome beschreiben, um meine "nächsten Schritte" planen zu können.

    die Story:

    Nach einer Antibiotikabehandlung vor 3 Wochen wegen eines Harnwegsinfektes, habe ich relativ starken Durchfall bekommen und bin deswegen zum Arzt. Dieser hat mir pflanzliche Mittel verschrieben und nach und nach hatte sich mein Magen/Darm wieder erholt. Jedoch wurde es bisher nie wieder 100% gut und je nachdem was ich gegessen hatte, bekam ich wieder Beschwerden mit Durchfall/ sehr weichem Stuhl.
    Meistens wenn ich Durchfall habe, spüre ich nach einiger Zeit ein Brennen beim Stuhlgang, dass aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Nun da ich aber ständig Probleme habe, ist auch das Brennen immer wieder da. Teilweise finde ich dann auch beim sauber machen kleine Blutspuren auf dem Toilettenpapier.
    Seit 2 Tagen nun kann ich nicht auf die Toilette gehen ohne dass es brennt, was aber noch erträglich ist. Allerdings muss ich relativ stark pressen, um überhaupt Stuhl abzugeben, der dann in kleinen, recht dünnen "Portionen" erscheint. Das Brennen ist dabei nicht sofort da, sondern erst nach einiger Zeit.
    Höre ich auf verschwindet es, allerdings bleibt das Gefühl auf die Toilette zu müssen. Wenn ich aber gehe, kommt fast nix und es brennt.

    Sprechen diese Symptome für eine Analfissur + Verstopfung?
    Bin ratlos, ob ich zum Arzt gehen soll oder ein Gang in die Apotheke reicht.

    Bin dankbar für jeden Tipp.

    Grüße,

    studifm


  • Re: Analfissur selbst behandeln?


    Hallo studifm,

    ich denke, ein Arztbesuch wäre richtig, und zwar bei einem proktologisch versierten Arzt.
    Typische Fissurbeschwerden sind es nicht, eher Symptome eine Entzündung, möglicherweise einer Schleimhautenzündung des Mastdarms.

    Möglichst keine ungezielte Salbenschmiererei mit sogenannten Hämorrhoidalsalben aus der Apotheke!

    Gruß
    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Analfissur selbst behandeln?


      Analfissuren können eine komplizierten Verlauf nehmen, deshalb rate ich bei dem Verdacht zu einrr genauen Diagnosestellung durch Proktoskopie bei einem Spezialisten.
      Alles Gute !
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Analfissur selbst behandeln?


        Hi studifm,

        Analfissuren sind klar ein Thema, dass man auch mit dem Arzt besprechen sollte.

        Nur einen Tipp für Dich weil es mir super bei Analfissuren und zur Behandlung bzw. zur Linderung der Beschwerden bei Hamörrhoiden geholfen hat: Die KKompressen der Firma Multi-Gyn sind da echt genial und helfen sofort gegen Juckreiz und so. Vielleicht magst Du's ausprobieren...

        Vielleiocht hilfts Dir auch,

        Gruß
        Judy

        Kommentar



        • Re: Analfissur selbst behandeln?


          Danke für die Tipps

          Ich war bei meiner Allgemeinärztin und die hat mir eine Wund- und Heilsalbe verschrieben, die auch ganz gut geholfen hat bisher.
          Allerdings glaube ich, dass mein Verdacht auf Analfissur falsch war, denn ich spüre keinerlei Juckreiz und das Brennen fühlte sich eher an, wie das, was man nach andauerndem Durchfall bekommt.
          Von daher gehe ich davon aus, dass der Schließmuskel einfach nur gereizt war/ist wegen meiner andauernden Verdauungsprobleme, weswegen nun Schonkost angesagt ist.

          Ganz genau werde ich meine Vermutung aber erst nächsten Freitag abklären lassen können, wenn mein Termin beim Proktologen ist.

          Nochmals Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X