#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden oder nicht?

    Schönen guten Tag!

    Nach meiner ersten Erfahrung mit einem undefinierbaren Knubbel, bei dem nie wirklich geklärt wurde, ob es sich um Hämorrhoiden oder eine AVT handelt, trat dasselbe Problem nach längerer Zeit erneut auf, und ich weiß immer noch nicht worum es sich nun handelt. Ich möchte daher, auch wenn es mir reichlich unangenehm ist, ausführlich meine Geschichte schildern,

    Zum ersten Mal trat dieser pralle Knubbel vor 5 Jahren auf, plötzlich, von einem Tag auf den anderen.Damals war ich 24 Jahre alt. Er wurde immer größer, und als er ca die Größe einer KIrsche hatte, wurde er von meinem Gynäkologen geöffnet und entleert. Er meinte damals schlicht, es seien Hämorrhoiden und verschrieb mir Hädensa Salbe. Nachdem die Sache abgeheilt war, war lange Zeit Ruhe. Nach ca 3 Jahren bemerkte ich wieder einen etwas kleineren Knubbel. Allerdings nicht so prall und schmerzlos. Ich hatte noch Heparinsalbe und Daflon Tabletten zuhause, und anfangs reichte eine eintägige Behandlung, um das Ding wieder verschwinden zu lassen. Später war es oft wochenlang da, dann wieder lange Zeit nicht. Ich musste es jedoch stets manuell zurückschieben. Nun vor 3 Wochen kam es wieder, es wurde praller und hitzte, schmerzte auch. Ich nahm dann Sitzbäder in Eichenrindenextrakt und behandelte wieder mit Daflon und Hädensa. Es wurde merkbar besser, jedoch ganz verschwunden ist es nicht. Doch zumindest kommt es nurmehr nach dem Stuhlgang zum Vorschein, anfangs kam es auch einfach so heraus, egal ob ich lag, saß oder mich bewegte.

    Ich hatte niemals die typischen Beschwerden wie Blutungen, Juckreiz, Schmerzen, etc. Nur wenn das Ding vergrößert war, tat es weh. Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden, ich bemerke es auch nur dann, wenn ich es fühle.

    ich habe beobachtet, dass das Ding meist zum vorschein kommt, wenn mein Stuhl entweder zu hart oder zu weich ist. Es verschlimmert sich außerdem durch heißes Baden. Den ganzen Sommer über hatte ich überhaupt keine Beschwerden, keinen Knubbel, nichts. Die Frage die ich mir nun stelle: Wenn es Hämorrhoiden sind, die schon manuell zurückgeschoben werden müssen, wäre dies doch Stadium 3. Da es aber doch Zeit braucht, bis sich so ein Leiden entwickelt, frage ich mich natürlich, wie kann es sein, dass ich es vorher niemals bemerkt habe?

    Beste Grüße, Amelie


  • Re: Hämorrhoiden oder nicht?


    Meine Antwort liegt Ihnen ja bereits vor !!
    Ihr Alter und der Verlauf weisen eher auf eine Analthrombose - Folgeveränderung hin, vielleicht eine Restmariske ?? Eine klare Einschätzung kann aber nur bei einer Proktoskopie durch einen Spezialisten vorgenommen werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X