#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steissbeinfistel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steissbeinfistel

    Guten Tag,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Steissbeinfistel. Ich habe morgen, am Freitag um 9.30 einen Termin bei meinem Hausarzt, da ich vermute, eine Steissbeinfistel zu haben. Ich habe mich natürlich im Internet darüber informiert und habe auch die Konsequenz (Operation, grosse Schnittwunde) einer solchen Krankheit gesehen. Ich habe ebenfalls gelesen, dass die Rückfallrate dieser Krankheit (dass nochmals eine Fistel erscheint) relativ hoch ist.

    Ich wollte Sie fragen, ob Sie diesbezüglich genauere Zahlen oder Prozentangaben kennen.

    Weiterhin habe ich gelesen, dass in Zürich (ich komme aus der Schweiz) eine neue Methode entwickelt wurde. Dazu ein Ausschnitt (der genaue Link: http://www.vis.usz.ch/PatientenUndBe...einfistel.aspx)

    "Die Entfernung der Steissbeinfistel geschieht an unserer Klinik nach einem neuen Konzept. Die Steissbeinfistel wird zuerst gekennzeichnet, indem blaue Farbe in die Hautöffnungen (primäre Pori) eingespritzt wird. Danach werden die Hautöffnungen ganz sparsam ausgeschnitten. Ebenso sparsam erfolgt die Entfernung der blau angefärbten Fistel im Unterhautfettgewebe. Durch diese sehr sparsame Entfernung von Gewebe entstehen entsprechend kleine Wunden, die besser zu pflegen sind und schneller verheilen. Diese Operation kann ambulant und in Lokalanästhesie durchgeführt werden. Das Risiko, dass die Steissbeinfistel erneut auftritt, liegt bei dieser Methode unter 10%.
    Dieses neue Konzept bzw. unsere guten Resultate widersprechen klar den noch häufig angewendeten Techniken, bei welchen die Steissbeinfistel grossflächig ausgeschnitten wird mit dementsprechend langen Heilungszeiten. Die Daten unserer neuen Technik haben wir kürzlich in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. "

    Diese Seite spricht von einer Rückfallrate von unter 10 Prozent. Welche dieser Methoden würden Sie empfehlen?

    Danke im voraus

    Mit freundlichen Grüssen

    slickone


  • Re: Steissbeinfistel


    Hallo slickone,

    ich habe gesehen dass das Unispital Zürich bei Hämorroiden auch die HAL Methode anwendet.

    Im März sind mir hier in Braunschweig auf diese Methode 3 Hämorroiden behandelt worden; in Kombination mit der RAR Technik. Das heisst also die Unterbindung der zuführenden Gefäße zum Hämorroidialpolster und die Raffung der vergrößerten Polster (RectoAnalRepair) in den Enddarm.

    Diese Methode ist neu und wird erst in wenigen Kliniken angeboten. Ist aber deutlich schmerzarmer und blutungen treten so gut wie nicht auf.

    Ich Empfehle Dir auf jeden Fall die neue Methode bei Steissbeinfisteln anwenden zu lassen, denn die Medizin entdeckt täglich neue Operationsmethoden die weitaus schonenender für den Patienten sind.

    Meine Hämorroiden sind komplett weg, absolut normale Schleimhaut und das alles bei einer ganz kurzen Heilunsgzeit.

    Manchmal braucht man nur vertrauen:-)

    Kommentar


    • Re: Steissbeinfistel


      Vielen Dank für die Antwort!

      Ich war beim Arzt und der meinte, er wisse nicht ob es ein Furunkel oder eine Steissbeinfistel sei. Ich solle 10 Tage eine Salbe verwenden, danach wisse er Bescheid. Falls es eine Fistel ist, werde ich es in Zürich nach der neuen Methode machen.

      Nochmals danke.

      Mit freundlichen Grüssen

      Kommentar


      • Re: Steissbeinfistel

        meines Erachtens nach gibt es mittlerweile sogar eine Methode mit dem Laser minimalinvasiv zu behandeln. Zumindest laut diesem Artikel hier: http://ergotopia.de/steissbeinfistel
        Am besten mal Googlen oder den Arzt fragen.

        Kommentar


        Lädt...
        X