#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose

    Hallo,

    ich habe ein Problem oder besser gesagt eine Frage ob es wirklich ein Problem ist. Und zwar ist mir heute Morgen ein „Knubbel“ an meinem After aufgefallen. Da ich bestimmte Ärzte nur sehr ungern besuche (Zahnärzte, Proktologen usw.) wollte ich mich erst übers Internet informieren ob es schlimm ist und vielleicht sogar von selber wieder verschwindet. Nach meinen Recherchen können es nur Hämorrhoiden oder eine Analvenenthrombose sein.

    Ich hatte nie irgendwelche Beschwerden in diesem Bereich. Weder beim Stuhlgang noch sonst wo. Dieser „Knubbel“ ist auch quasi von einem Moment zum anderen aufgetaucht. Ich hatte die gesamte Woche keine Probleme und mir ist auch nichts aufgefallen. Erst am Sonntag (heute) gegen 3.00 Uhr morgens hab ich es erst bemerkt. Was ja bedeuten würde, dass es keine Hämorrhoiden sein können, da diese ja nicht auf einmal auftauchen. Der „Knubbel“ selber tut nicht weh. Weder bei gehen, stehen, sitzen oder beim Stuhlgang. Es blutet auch nicht. Ab und zu verspür ich ein wirklich extrem leichtes brennen. Und von Juckreiz ist auch keine Spur.

    Da es meiner Meinung nach nicht wirklich Schlimm ist wollte ich den Arztbesuch erstmal verschieben und hier die Experten fragen, ob ich es selber „behandeln“ könnte. Mit irgendwelchen Salben oder ähnlichem. Und vor allem würde ich natürlich gerne wissen ob es sich nun um Hämorrhoiden oder Analvenenthrombosen handelt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    KevinM


  • Re: Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose


    Ferndiagnosen sind verboten, daher meine "Einschätzung". Es dürfte sich um eine Analventhrombose handeln, die sehr gut auf Heparinsalbe ansprechen kann. Gibt´s in der Apotheke. Den Arztbesuch kann man dann so lange schieben, wie es nicht sehr weh tut.
    ok?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose


      Erstmal danke für die Hilfe. Ich hätte dann noch eine Frage bezüglich einer Analventhrombose. Diese heilen doch auch im Normalfall alleine oder?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose


        Jein.

        Viele allein, manche nicht. Die sind dann so schmerzhaft, dass die Patienten höchst freiwillig und rasch den Arzt aufsuchen, der sie dann aufschneidet. Danach heilen sie dann wieder "von allein".

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose


          Hallo,

          ich klinke mich mal bei diesem Beitrag mit ein da ich genau die gleichen Symptome habe wie der Fragensteller, nur das bei mir der Knubbel leicht "zwickt" vorallem nach dem Stuhlgang und bei Berührung aber sonst keinerlei Probleme macht.
          Ich habe den Knubbel nun seit gut 10 Tagen und habe es mit der Salbe faktuAkut probiert, bis jetzt ist keine Veränderung eingetreten weder positiv noch negativ.
          Mein Hautarzt hätte die Zusatzrichtung Proktologe aber dieser ist erst ab 31.08. vom Urlaub zurück.
          Kann ich noch solange abwarten oder soll ich zum Hausarzt mal schauen oder eine andere Salbe probieren (Heparinsalbe vielleicht?) ?
          Vielen Dank im voraus

          Kommentar


          • Re: Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose


            Hallo Chris,

            ihr habt doch bestimmt noch einen weiteren Proktologen den du aufsuchen kannst oder eben bei deinem Hausarzt vorstellig werden. Ich würde Abstand davon nehmen, solange die Ursache nicht geklärt ist, mit Salben eigentständig herumzudoktorn.

            Ich weiß, solche Besuche sind nicht angenehm. Doch je früher diagnostiziert wird, desto besser.

            Lg Janine

            Kommentar


            • Re: Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose


              War heute beim Hausarzt und der hat meinen Verdacht einer Analvenenthrombose bestätigt und mir die Salbe Doloproct CRE 15 aufgeschrieben.
              Kennt die vielleicht jemand und weiß ob die hilft?
              Der Doc meinte es könnte noch gut 2 Wochen dauern bis der "Knuppel" sich zurück zieht.

              Kommentar



              • Re: Hämorrhoiden oder Analvenenthrombose


                Analvenenthrombosen bilden sich häufig von allein zurück.
                Die grobe Behandlungsrichtung kann man vielleicht so umreißen:
                Wenn die Schmerzen nicht zu groß sind, Cremen und abwarten, sonst schneiden. Die 2 wochen sind ein Richtwert. Es kann schneller und langsamer gehen, beides ist ok.

                Dr. Schaaf

                Kommentar

                Lädt...
                X