#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tauchen mit Tinnitus??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tauchen mit Tinnitus??

    Hallo,
    ich hatte Anfang des Jahres nach einer Erkältung einen Hörsturz mit bleibendem Tinnitus. Ende Juni kam der zweite Hörsturz.
    Ich habe einen Tauchurlaub im März geplant und frage mich nun ob es Probleme geben könnte mit Tinnitus zu Tauchen. Ich habe keinerlei Probleme einen Druchausgleich zu machen und habe im See seither schon getaucht. Trotzdem mache ich mit etwas Sorgen weil auf der Insel keinerlei ärztliche Versorgung möglich ist.
    Ich merke auch beim Kauen wie der Tinnitus anschwillt, wie finde ich einen guten Arzt der sich endlich auch mal die Sache im Zusammenhang mit dem Kiefer anschaut?
    Ich komme aus dem Raum Freiburg, können Sie mir einen Spezialisten empfehlen?
    Macht es Sinn beim Tauchen Ginko-Tabletten zu nehmen um der Blutverdickung entgegenzuwirken?
    Viele Dank für Ihre Antwort
    Sandra


  • Tauchen


    Ärzte die mit hyperbarem Sauerstoff Patienten bei Überdruck behandeln versichern, dass es durch diese kurzen Episoden erhöhten Druckes nicht zu Innenohrschwerhörigkeiten kommt wenn die Tubenfunktion in Ordnung ist. Ich selbst sehe sehr häufig Patienten mit Hörsturz und Tinnitus was während des Fliegens auftritt. Auch hier kommt es ja zu kruzfristigen Druckunterschieden. Ich bin daher nicht sicher ob ich Ihnen zum Tauchen raten kann, obwohl es keien harten klinischen Studien gibt, die dagegen sprächen.

    Kommentar


    • RE: Tauchen mit Tinnitus??


      Zur Frage, ob die Einnahme von Ginko-Tabletten der Blutverdickung entgegenwirken kann, habe ich im Internet mehrere Hinweise gefunden (Stichwort: Tinnitus, Tinnitus-Liga), die darauf hinweisen, dass es keine Erkenntnisse gibt, dass diese Wirkung eintritt.

      Mit freundlichen Grüssen
      W.Rotter

      Kommentar

      Lädt...
      X