#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterdruck im Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterdruck im Ohr

    Hallo Forum,
    ich war letztens beim HNO, muss ich öfters hin weil ich schon immer Probleme mit meinem Ohr hatte.
    Ich habe auch seit einer Weile immer wieder Druck auf meinem rechten Ohr.
    Der Arzt hat reingeschaut und meinte dass mein rechtes Trommelfell zurückgezogen ist.
    Jetzt hat er mir geraten 30 - 40 Mal am tag das Valsalva Manöver zu machen.
    Mach das jetzt seit 4 Tagen, aber ich hab nicht wirklich das Gefühl dass das hilft. Kann jetzt dauerhaft rechts ein wenig schlechter hören, kann also merken wie da Druck drauf ist.
    Auch inhaliere ich, vielleicht hilft das ja ein bisschen.
    Habe mir vorhin auch abschwellendes Nasenspray von Ratiopharm geholt.

    Habt ihr da noch einen Rat? Würde gerne eine OP vermeiden wenn es geht.


  • Re: Unterdruck im Ohr

    Das Valsalva Manöver zu üben ist sicherlich eine gute Idee. Auch Nasenspray ist gut, jedoch sollten Sie am besten ein kortisonhaltiges verwenden. Das benötigt zwar ein paar Tage bis es wirkt, ist jedoch bei dauerhafter Anwendung nicht so schädlich für die Nasenschleimhaut.
    Ihr HNO-Arzt sollte das Ohr in regelmäßigen Abständen kontrollieren, da eine chronische Belüftungsstörung zu Löchern im Trommelfell und einer chronischen Mittelohrentzündung oder einem sogenannten Cholesteatom führen kann. Außerdem kann Ihr HNO-Arzt mittels Hörtest feststellen, wie ausgeprägt die Hörminderung ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X