#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Hodkin oder endlich wieder leben? :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Hodkin oder endlich wieder leben? :(

    So geht mein Leben nicht weiter... Ich bin nicht mehr lebensfähig, und das ohne schlimme Diagnose. Ich habe allerdings Angst vor Morbus Hodkin.

    Vor 6 Monaten ging der Horror los:
    -Lymphknoten am Hals geschwollen (unter 1cm)
    -Schlüsselbein auch Knuppel

    Blutuntersuchung:
    Vitamin D & Vitamin B13 Mangel. Keine Entzündungswerte. Dafür habe ich 4 Wochen Medikamente bekommen. Nach Kontrolle der Lymphknoten am Hals beim Hausarzt nach 2 & 3 Monaten sagte sie ein Ultraschall wäre nicht nötig. Jetzt vor 3 Wochen bin ich halb alkoholisiert zum HNO Arzt gegangen (hatte solche Angst). Er hat allerdings auch nur abgetastet... mehrmals und sich das Blutbild angeschaut: "Völlige Entwarnung meinerseits, die sind sehr klein und wenn er nicht weiter wächst ist das unauffällig. Wenn er größer ist als eine Haselnuss kommen sie wieder, aber der ist unter 1cm.) Ich kann mit Gewissheit sagen, dass sich innerhalb eines halben Jahres nichts ertastbares vergrößert hat. Ist das gut?

    Jetzt kommt aber zusätzlich noch Jucken am Körper hinzu??????!!! Nicht besonders stark, aber schon so dass ich mich hin und wieder mal leicht kratzen muss. Magenprobleme habe ich auch. Ist das zu unspezifisch? Die spezifischen Sachen wie Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Alkoholschmerz habe ich NICHT! Was soll ich machen.... 2 Ärzte habe ich auf meine Angst vor MH angesprochen und eigentlich wurde mir gesagt, dass ich gesund sei, aber ich bin immer noch verunsichert.


  • Re: Morbus Hodkin oder endlich wieder leben? :(

    Hallo.
    Sie schreiben Lymphknoten geschwollen unter 1cm. Die Lymphknoten sind so viel ich weiß bei bis zu 1 cm normal groß. Bitte mach dich nicht verrückt. Du warst bei zwei verschiedenen Ärzten und hast von beiden Entwarnung bekommen. Wenn der HNO Arzt durchs Tasten nichts besorgniserregendes fühlen konnte dann ist es doch gut. Die Lymphknoten sind bei allen Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Der eine kann sie fühlen, der andere weiß noch nicht mal wo die sitzen. Versuch da nicht mehr dran zu denken und auch nicht mehr zu tasten. Ich denke aber auch dass, wenn ma so viel Angst vor einer Krankheit hat, sich Symptome einbilden kann. Lg und alles Gute Juju

    Kommentar


    • Re: Morbus Hodkin oder endlich wieder leben? :(

      Hallo, falls es Dich beruhigt: Ich kann meine Lymphknoten auch sehr gut ertasten und bei dem kleinsten Infekt schwelle sie an. Momentan schwirren viele Viren durch die Gegend, es kann gut sein, dass Du ein bisschen angeschlagen bist (vielleicht merkst Du es nicht einmal) und die Knoten deswegen ein bisschen geschwollen sind.

      Der HNO hätte sicher gemerkt, wenn etwas nicht ganz stimmt.

      Bist Du wegen Deiner Hypochondrie in Behandlung? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Deine Lebensqualität stark beeinträchtigt.

      Kommentar


      • Re: Morbus Hodkin oder endlich wieder leben? :(

        Hallo!
        Größenstabile Lymphknoten unter 1cm Größe sind nicht auffällig. Bei vielen Menschen können sie am Hals auch ohne Infekte oder andere Krankheiten getastet werden. Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass die Knoten nicht größer werden und Ihnen beide Ärzte Entwarnung gegeben haben.
        Kanzerophobie (Die Angst vor Krebs) kann den Alltag sehr beeinflussen und die Lebensqualität einschränken. Besprechen Sie doch mal mit Ihrem Hausarzt beim nächsten Besuch, ob es nicht sinnvoll sein könnte, sich psychologische Hilfe zu suchen. Oft reichen schon wenige Termine, um Methoden zu lernen, wie man mit der Angst besser umgehen kann. Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X