#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem mit wiederkehrendem Ohrdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit wiederkehrendem Ohrdruck

    Hallo liebe Mitglieder dieses Forums.

    Ich dachte dies wäre ein temporäres Problem und habe es vorerst ignoriert.
    Ich habe nun seit einigen Monaten ein Problem mit meinen Ohren.
    Ein HNO Termin steht für nächste Woche fest doch ich hätte gerne Antworten welches Problem bei mir vorliegen könnte damit ich in etwa Auskunft habe was auf mich zu kommt.

    Mich begleiten nun seit Monaten ein beidseitiges Druckgefühl in den Ohren.
    Ich höre zwar wirklich gut allerdings hört sich alles dumpf an. Als säße ich unter einer Glocke.
    Es fühlt sich so an als würde mein Trommelfell in Richtung Mittelohr drücken.

    Nun das erste Problem ist das ich den Druck NICHT mit der Valsalva-Methode lösen kann. Unmöglich.
    Sobald ich die Valsalva-Methode versuche baut sich sogar noch mehr Ohrendruck auf. Dementsprechend mach ich das natürlich nicht mehr das es absolut keinerlei Wirkung hat.

    Stattdessen habe ich gegoogelt und gelesen das man durch Kieferbewegungen den Druck lösen kann. Dies habe ich probiert und bekomme es mittlerweile auch gut hin und tatsächlich löst sich der Druck dadurch und bietet eine "kurzfristige" Erleichterung.

    Das eigentliche Problem ist aber das dieser Druck jedes mal zurück kommt. Sprich:

    Es baut sich Ohrendruck auf.
    Führe Kieferbewegung um Mittelohr zu belüften durch. Klappt auch kurzfristig.
    Jedoch was mich wirklich zum Wahnsinn bringt ist das sich dieser Druck jedesmal sich erneut aufbaut.. Es dauert keine 10 bis 15 Minuten bis sich der Ohrendruck bei normalen Druckverhältnissen aufbaut!

    Worauf könnten diese Symptome deuten? Oder hat dieses Problem jemand von euch? Wäre über eine Antwort dankbar.


  • Re: Problem mit wiederkehrendem Ohrdruck

    Eine Tubenbelüftungsstörung wäre denkbar, aber auch eine beginnende Schwerhörigkeit.

    Kommentar


    • Re: Problem mit wiederkehrendem Ohrdruck

      Hallo Herr M. Suckfüll,
      ich habe grnau dieses Problem seit 2010. Es belastet mich sehr.
      Tubendelitation wirkt seit 2 Wochen nicht wirklich. Die Schleimhaut in den Tuben beruhigt sich nicht und erzeugt beim Schlucken ein Überdruck in meinen Ohren. Im Liegen habe ich keinen Ohrendruck mehr.

      Bei der Druckausgleichübung habe ich Druck auf den Ohren, der erst beim Gähnen weg geht.

      Was kann man noch tun?

      LG Tooa

      Danke

      Kommentar


      • Re: Problem mit wiederkehrendem Ohrdruck

        Möglich wäre auch eine kritische od. unklare Zahnsituation.
        Z.B wurzelbehandelter Zahn ?
        Möglich ein schleichender Prozeß ?
        Denken Sie mal zurück was in diesem Jahr gewesen sein könnte !
        Im Jahr davor ?

        Ansonsten bleibt erst mal den HNO-Termin abzuwartenm.
        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X