#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck auf rechtem Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck auf rechtem Ohr

    Guten Tag,

    ich habe seit einer Woche Druck auf meinem rechten Ohr.
    Habe es bereits mit Nasenspray versucht.
    Gestern war ich bei einem Hno, er meinte das Trommelfell sei etwas nach hinten geschoben, konnte ansonsten aber nichts feststellen.
    Um zu schauen, ob es am Trommelfell liegt, hat er einen Hörtest durchgeführt.
    Dieser hat aber auch keinen Aufschluss gegeben.

    Einen Tag nachdem der Druck das erste Mal auftrat, habe ich eine cmd Behandlung angefangen, habe hierfür eine Scheine bekommen.
    Kann durch diese Schiene verhindert werden, dass der Druck verschwindet?

    Zu meiner Vorgeschichte, ich habe seit 6 1/2 Jahren Tinnitus + eine leichte Hörminderung.

    Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank.

    Viele Grüße


  • Re: Druck auf rechtem Ohr

    Ein Druckgefühl auf dem Ohr hat meist nur zwei Gründe: Entweder es ist eine Hörminderung, diese würde man im Hörtest sehen, oder die Belüftung des Ohres ist gestört. Dies können Sie z.B. durch mehrmals tägliches "Luft in die Ohren pusten" (Druckausgleich oder auch Valsalvamanöver) bessern.

    Kommentar


    • Re: Druck auf rechtem Ohr

      Ich habe bereits seit Jahren eine Hörminderung. Diese hat sich jedoch nicht verändert, auch nicht durch das Auftreten des Druckes im Ohr.
      Ich werde versuchen, ihren Tipp mit der Belüftung, umzusetzen.
      Wenn auch das keinen Erfolg bringt, muss ich dann damit leben, oder kann man davon ausgehen, dass der Druck früher oder später wieder weggehen wird?

      Kommentar


      • Re: Druck auf rechtem Ohr

        Sie können das Druckausgleichs- bzw. Valsalvamanöver unterstützen, indem Sie ca. 5-10min vor der Durchführung ein abschwellendes Nasenspray anwenden (z.B. Otriven). Auch Kaugummi kauen hat bei manchen Patienten schon zur Besserung geführt. Bringt dies alles nichts, rate ich Ihnen, sich bei Ihrem HNO-Arzt mit der Frage ob eine Korrektur der Nasenscheidewand sinnvoll wäre vorzustellen. Liegt keine Krümmung derselben vor, können Sie sich ggf. auch nach einer Tubendilatation erkundigen (oder auch Ballondilatation).

        Kommentar



        • Re: Druck auf rechtem Ohr

          Ich habe dieses Problem aktuell auch - der Tipp mit dem Nasenspray ist echt Goldwert für den Druckausgleich vom Ohr. Eine Krümmung der Nasenscheidewand wurde bei mir vor Jahren schon festgestellt, laut HNO aber kein großes Problem bei mir aber ich bin "anfälliger" bei der Nase.

          Kommentar

          Lädt...
          X