#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lärmschwerhörigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lärmschwerhörigkeit

    Guten Tag,
    ich bin neu hier und hätte ich gern ein Tip von dem Forum bekommen.
    Wegen einer Berufskrankheit(Lärmschwerhörigkeit) mach eine Person, seine Ansprüche bei BG geltend. Diese lehnte seinen Anspruchsantrag mit der Begründung ab, die Ohrschäden wurden erst nach Aufgabe der Tätigkeit verschlimmert. Die BG hat sich auf eine Stellunnahme des von ihr beauftragten Gutachtens (HNO-Arzt)gestützt.
    Frage: Kann sich eine Schwerhörigkeit nach Ende einer mit Lärm belastenden Tätigkeit verschlimmern. Was sagt die medizinische Lehrmeinung dazu ?

    Vielen Dank im Vorraus
    Belk


  • Re: Lärmschwerhörigkeit


    Ich mache selbst keine medizinischen Gutachten. Mein Kenntnisstand ist, dass eine Lärmschwerhörigkeit nicht weiter fortschreiten sollte wenn der Patient dem Lärm nicht mehr ausgesetzt ist. Andernfalls ist zu überlegen ob es sich um die normale Alterung des Gehörs oder ein Mischbild aus Lärm- und Altersschwerhörigkeit handelt.

    Kommentar


    • Re: Lärmschwerhörigkeit


      Sehr geehrte Herr Dr. Suckfüll,
      ich bedanke mich erstmal ganz herzlich für Ihre Antwort.Sie haben folgendes vorgetragen:
      "....oder ein Michbild aus Lärm-und Altersschwerhörigkeit handelt."
      Wenn dies festgestellt würde, wird berücksichtigt und schließlich als berufsbedingt betrachtet werden?
      Nur zur Kenntnisnahme: der Versicherter war von 1974 bis 2003 in einem Lärmbereich mit Beurteilungspegel von 102-103 db ausgesetzt.
      Danach ist er seitdem wegen dieser Lärmschwerhörigkeit arbeitsunfähig.

      Nochmal vielen Dank für Ihre Mühe.
      MfG
      Belk

      Kommentar

      Lädt...
      X