#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Nägel mehr an beiden Daumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Nägel mehr an beiden Daumen

    Hallo,

    nach meiner Chemotherapie (Dez. 2016 - April 2017) verlor ich mehrere Zehen- und Fingernägel. Überall wuchsen sie irgendwann wieder nach, doch bleiben beide Daumennägel verschwunden und wachsen auch nicht mehr nach. Ergänzen möchte ich, dass ich schon vorher Nagelpsoriasis hatte und irgendwann auch noch einen hartnäckigen Nagelpilz bekam.

    Ich gehe also davon aus, dass Nagelwurzel und/oder -bett dauerhaften Schaden genommen haben. Statt Nägeln wuchert nun hässliche gelbe Hornhaut, die ich mir täglich so weit runterfeile, dass sie einigermaßen glatt ist. Dennoch passiert es immer wieder, dass sich ganze Hornhautplatten vom Nagelbett lösen. Zudem bleibe ich oft irgendwo an der Wäsche hängen und hole mir schmerzhafte Einrisse. Wie kann ich das verhindern? Gibt es evtl. spezielle Nagellacke, die das enorme Hornhautwachstum eindämmen?

    Danke für einen Rat und liebe Grüße
    Monsti


  • Re: Keine Nägel mehr an beiden Daumen

    Mir scheint die Nagelpsoriasis das Problem zu sein. Die Zytostase war eher ein auslösender Faktor. Die Behandlung gestaltet sich langwierig, ist aber möglich. Wichtig ist,dass ein Hautarzt die Therapie begleitet. Ich würde mit Onychomal Salbe beginnen. Später kann ggf. ein sog. Biologicum dazu gegeben werden.

    Kommentar


    • Re: Keine Nägel mehr an beiden Daumen

      Vielen Dank für Ihre Antwort, die mir schon ein wenig weiterhilft!

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X