#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pigmentfleck kommt 1,5 Jahre nach Lasern wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pigmentfleck kommt 1,5 Jahre nach Lasern wieder

    Liebes Experten-Team,

    im Dez. 2016 habe ich (35, w.) mir einen großen Pigmentfleck an der Schläfe weglasern lassen. Der Fleck war zuvor schon von mehreren Hautärzten gesehen und stets für harmlos befunden worden.

    Nach der Behandlung (1 Sitzung, durchgeführt vom Hautarzt) und nach dem Abheilen war der Fleck fast gänzlich verschwunden. Es war nur noch ein Hauch zu sehen, das hat mich aber nicht gestört.

    In der ersten Zeit dem Lasern habe ich die Stelle wie empfohlen mit Sonnencreme LSF 100 behandelt. Später bin ich wieder auf normale Tagespflege mit dem üblichen LSF umgestiegen und habe im Sommer normale Sonnencreme benutzt.

    Nun, nach 1,5 Jahren, sehe ich, dass an der Stelle ein neuer Fleck entsteht. Noch deutlich heller in der Farbe, auch nicht so flächig, wie vor den Lasern, aber doch schon zu sehen.

    Kann so etwas vorkommen und ist unbedenklich, oder deutet das darauf hin, dass mit dem Ursprungs-Fleck irgendwas nicht gestimmt hat? Oder kann es daran liegen, dass an der Stelle zumindest immer noch ein Hauch des Flecks zu sehen war, wenn man genau hingeschaut hat?

    Vielen Dank.


  • Re: Pigmentfleck kommt 1,5 Jahre nach Lasern wieder

    Beim Lasern von Muttermalen bleiben oft Zellen zurück, die nicht zerstört werden und nachwachsen. Das ist der Grund, warum viele Hautärzte Muttermale nicht lasern. Da das nachwachsende Muttermal schwierig von einem bösartigen Prozess zu unterscheiden ist, sollte es alle halbe Jahr einem Hautarzt gezeigt werden.

    Kommentar


    • Re: Pigmentfleck kommt 1,5 Jahre nach Lasern wieder

      Lieber Herr Prof. Worret,
      danke für Ihre Antwort, auch wenn mich das jetzt einigermaßen gruselt. Lasern wurde mir stets als normale Behandlungsmöglichkeit genannt und da dieser Fleck über 10 Jahre langsam aber kontinuierlich gewachsen war und mich dann optisch sehr gestört hat, habe ich das in Anspruch genommen.

      Bedeutet das nun etwa, dass das Lasern das Entartungsrisiko der verbliebenen Zellen gesteigert hat?

      Ist das Erkennen eines bösartigen Prozesses in dem Fall auch für den erfahrenen Hautarzt schwierig? Dann kann ich mich ja nie so recht sicher fühlen. Sollte man die Stellen dann operativ entfernen? Der Fleck kommt nun halt nur stellenweise versprengt wieder, noch nicht als komplette Fläche.

      Kommentar


      • Re: Pigmentfleck kommt 1,5 Jahre nach Lasern wieder

        Ein Hautarzt sollte einen bösartigen Prozess erkennen können.

        Kommentar


        Lädt...
        X