#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Sonne oder Kälte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Sonne oder Kälte?

    Sehr geehrte Damen und Herren
    Bitte schreiben Sie mir ob es für mich als blonden Menschen mit empfindlicher Haut zuviel ist wenn ich im Sommer nachmittags um ca. 16.30 Uhr ca. 35 Minuten an der Sonne bin, dann ca.25 Minuten einkaufe und danach wieder ca. 35 Minuten nach Hause radle?
    Schadet diese Zeit an der Sonne meiner Gesundheit, wenn ich mich nicht eincreme?
    Ab wieviel Grad im Winter schade ich meiner Gesichtshaut bei derselben Zeit im Freien wie oben beschrieben?
    Danke für Ihre Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Wieviel Sonne oder Kälte?


    Hallo,

    leider lässt sich Ihre Frage nicht pauschal beantworten.
    Mit den "Schäden" durch Sonne oder Kälte verhält es sich nicht nach dem "Alles-oder-Nichts"-Prinzip, d.h. es ist nicht möglich, eine maximale Bestrahlungsdauer anzugeben, unter der es definitiv nicht zu langfristigen Hautschäden (Erhöhung des Hautkrebsrisikos, bleibende Hautstrukturveränderungen i.S. von Hautalterung) kommen wird. Des weiteren spielen individuelle Faktoren (Hauttyp) sowie örtliche Gegebenheiten (Breitengrad, Jahres- und Tageszeit, Bewölkung, Reflektion) eine wichtige Rolle.
    Ähnlich verhält es sich mit Kälte, hier können auch schon höhere Temperaturen durch Zusatzfaktoren (Wind, Zugluft, Feuchtigkeit) der Haut zusetzen.
    Daher gilt: ausreichender, hauttypangepasster UV-Schutz, ebenso Schutz vor Kälte z.B. durch Wetterschutzcremes sowie entsprechende Kleidung.

    Herzliche Grüße,

    A. Kneisel

    Kommentar

    Lädt...
    X