#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen durch einen bleibenden Follikel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen durch einen bleibenden Follikel?

    Hallo,
    ich habe seit einem Jahr ein hin und wieder ein Ziehen links unten im Unterleib, ich vermute stark im linken Eierstock. Vor ca. 6 Monaten war ich so beunruhigt, dass ich es untersuchen ließ. Die Ärztin damals sagte, dass sich nichts feststellen läßt, dass es also keinerlei Befund gibt und dass ich das Ziehen ignorieren soll. Mir war das recht, da es nicht besonders stark war und ich nur sicher gehen wollte, dass nichts "Ernstes" dahinter steckt. Nun ist es so, dass sich das bislang sporadische Ziehen verstetigt hat und etwas stärker geworden ist. Vor drei Tagen war ich nun wieder beim Arzt (nicht mein "Hausgynäkologe" da ich pendele). Der fand im linken Eierstock einen großen Follikel (22 mm). Mich wunderte das, da ich (46) bereits in den Wechseljahren bin und ich mich bis vor ca. 2 Jahren wg. unerfülltem Kinderwunsch behandeln ließ. Einen solchen Follikel hätte ich mir seinerzeit gewünscht. Nun vermute ich aber, dass der da schon sehr lange ist und eben diese Schmerzen verursacht. Ich fragt den Arzt auch, ob es sich um eine Zyste handeln könnte, was er aber vehement ablehnte. Er gab mit aber recht mit meiner Vermutung, dass dieser Follikel da vielleicht schon sehr lange ist. Nun habe ich die letzten Jahre Cyklo Progynova genommen und verwende seit etwa 5 Monaten ein Hormonpflaster. Es handelt sich um Fem 7 Combi. Das wird ja durchgehend verwendet, so dass ich normalerweise auch keine Menstruation mehr habe. Nun habe gestern doch meine Mensis bekommen und zwar sehr stark. Kann es da Zusammenhänge geben? Und sollte sich tatsächlich ein eingekapseltes Follikel in meinem Eierstock befinden und den Schmerz verursachen, kann und sollte man ihn dann nicht erntfernen? Soll ich denn mein Hormonpflaster jetzt einfach weiter verwenden?

    In Zusammenhang mit meiner zurückliegenden Kinderwunschbehandlung wurde übrigens festgestellt, dass einer meiner Eierstöcke etwas unflexibel an der "Rückwand klebt". Vielleicht kann der Schmerz auch dadurch verursacht sein?

    Der "Schmerz" ist übrigens so schwach, dass ich damit leben kann, mein Unwille und eine leicht Genervtheit entstehen momentan, weil er einfach gar nicht mehr verschwindet.

    Ich hofffe, dass war nicht zu kompliziert? Vielen Dank für die Antwort!

    Castanie


  • Re: Schmerzen durch einen bleibenden Follikel?


    Hallo,

    ohne den Befund zu kennen, ist Ihr Problem schwer zu beurteilen. Die beschriebenen Verwachsungen kaemen aber eher als Ursache der Schmerzen in Frage, als der Follikel. Bei Anwendung des Pflasters kann es zu Blutungen kommen, das ist kein Grund zur Sorge.
    Wenn die Schmerzen weiterhin anhalten, kaeme eine Bauchspiegelung in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X