#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kolposuspension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolposuspension

    Hallo,
    ich habe die Frage schon im Forum Inkontinenz stehen, möchte aber auch gerne die Meinung eines Gynäkologen wissen, da ja hier sowohl Urologe und Gynäkologe Ansprechpartner sein können. Möglicherweise gibt es hier ja unterschiedliche Beobachtungen.
    "Können Sie mir bitte erläutern welche Vor- und Nachteile die offene Kolposuspension nach Burch und welche die laparoskopische haben kann? Nach welchen Kriterien wird hier das operative Vorgehen entschieden? Ich habe Google schon missbraucht und auch viel gefunden. Ganz zufrieden bin ich aber mit den gefunden Antworten noch nicht .... "
    Auch Ihnen vielen Dank für Ihre Mühe.
    a.m.


  • RE: Kolposuspension


    Hallo,

    ein Kriterium fuer die Wahl der Methode ist immer das in der jeweiligen Klinik uebliche Verfahren und die Erfahrung des Operateurs damit. Zudem liegen nicht fuer alle Methoden ausreichende Erfahrungswerte vor. So gibt es zur laparoskopischen Kolposuspension weniger Daten, bisher erscheint aber die OP nach Burch etwas erfolgversprechender. Allzu gross sind die Unterschiede aber nicht, es kommt also letztendlich auf den Befund und die Einschaetzung der behandelnden Kollegen an.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X