#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo Doc,

    wegen Endometriose habe ich die 3-Monatsspritze (MPA) bekommen, seit einem halben Jahr . Der FA hat die GM-Schleimhaut mit US kontrolliert. Die Schleimhaut war nicht aufgebaut. Mein FA meint, wenn die Schleimhaut nicht augebaut ist, bauen sich auch keine Herde auf. Ich hatte jedoch eine Dauerschmierblutung und meine Schmerzen hatten wieder von Monat zu Monat zugenommen. Im Oktober hatte ich wieder eine Lap, bei der wieder einge Herde gefunden wurden.

    Kann man die Therapie durch US kontrollieren, auch wenn man die Herde am Darm und an der Blase nicht im US sieht, nur indem man anaolg von der GM-Schleinhaut auf die Herde schlussfolgert?

    Ist die Dauerschmieblutung jetzt die Ursache für die erneute Endometriose? Eigentlich sollte ich ja keine Blutung haben. Oder ist die Endometriose unabhängig von einer Blutung und lässt sich nicht unterdrücken?

    Vielen Dank und viele Grüsse
    Lisa


  • RE: Endometriose


    Hallo Lisa,

    leider ist per Ultraschall keine eindeutige Beurteilung des Endometriosebefundes moeglich. Eine Blutung verursacht zwar im direkten Sinne keine Endometriose, Ziel der Therapie ist aber, die Eierstoecke voellig ruhigzustellen, sodass dann auch keine Blutungen mehr auftreten. Dazu sind unter Umstaenden andere Medikamente als die 3-Monats-Spritze besser geeignet, das kann aber nur der behandelnde Kollege in genauer Kenntnis aller Befunde beurteilen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X