#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hepatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hepatitis

    hallo,
    also eigentlich passt meine frage überhaupt nicht in dieses forum aber da ich hier immer
    sehr tolle antworten bekomme habe bei anderen fragen probier ichs hier trotzdem mal.
    also ich arbeite seit 13 wochen im krankenhaus. (praktikum für die schule) gefällt mir alles super. nur ein problem gibt es.
    Ich bekomme grundsätzlich nicht ausdrücklich gesagt wenn patienten HIV oder hepatitis haben.
    (beschweren muss ich mich nun auf der station nicht mehr da ich gestern sowieso meinen letzten tag auf dieser station hatte). und gerade auf der unfallchirurgie ist es ja oft sehr blutig. gestern nachmittag, also am letzten tag, habe ich dann erfahren dass eine patientin hepatitis b oder c hat. hab das nicht genau gehört welches sie jetzt hat. mach mir jetzt die ganze zeit gedanken wie man sich damit infizieren kann. hab bei ihr nicht viel gemacht. eigentlich nur puls gemessen, oder auchsonst mal an "normalen " körperstellen angefasst und tablett abgeräumt. richtige wunden an den händen habe ich eignetlich auch nicht. aber hab mir nur nicht nach jedem kontakt mit ihr die hände desinfiziert
    geimpft bin ich gegen hepatitis auch. weiß jetzt nur nicht genau gegen welches ich geimpft bin Oo. ach ich mache mich gerade etwas verrückt. kann mir vllt jemand bisschen helfen? :/

    lg yvonne

    (auf der nächsten station werde ich auch darauf bestehen dass ich genauso über krankheiten informiert werde wie alle anderen schwestern und pflegern.)


  • RE: hepatitis


    Hey!

    Hier in der Schweiz (wird bei euch in D aber kaum anders sein) bekommt man meistens eine Kombiimpfung gegen Hepatitis A und B, gegen C gibt es glaube ich gar keine. Übtertragen wird es soweit ich weiss per Körperflüssigkeiten, aber da bin ich nicht sicher. Denke aber nicht, dass bei dir eine Ansteckung stattgefunden hat. Ausserdem wäre Hepatits C meldepflichtig, dass hätte man dir also bestimmt mitgeteilt und gegen Variante A und B bist du ja geimpft.

    Lg, Luna

    Kommentar


    • RE: hepatitis


      ja die ganzen schwestern haben es anscheinend auch gewusst. auch die schüler haben es gesagt bekommen. nur ich habe es "nebenbei" durch einen schüler mitbekommen. der hat sich nochv oll aufgeregt dass mir das niemand gesagt hat.
      ja gegen hepatitis c gibt es keine impfung. aber theoretisch dürfte man ja dann keinen menschen mit hepatitis c mehr anfassen wenn man sich so schnell infizieren könnte ...

      Kommentar


      • RE: hepatitis


        mir fällt auch gerade ein dass ich in der reisetasche des patienten gewühlt habe... :/
        weiß nich ob da gebrauchte unterwäsche und so drin war

        Kommentar



        • RE: hepatitis


          Hallo,

          keine Sorge, Ihrer Schilderung nach ist nicht von einer Ansteckung auszugehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • RE: hepatitis


            Hallo !

            Ich arbeite auch auf dem medizinischen Bereich. Ich finde es komisch, dass viele, die dort arbeiten, sich besonders schützen wollen, wenn sie wissen, dass jemand eine ansteckende Krankheit hat.

            Uns wurde in der Schule gelehrt, dass man jede Person als POTENZIELL krank ansehen sollte und sich IMMER an die hygienischen Massnahmen halten sollte.


            Ich bitte, das mal zu bedenken !! Man weiss ja wirklich nie, wer eine ansteckende Krankheit hat und wer nicht, man sieht es ja den Menschen nicht an !!

            Saddy

            Kommentar


            • RE: hepatitis


              Hallo,

              sicher haben Sie mit dem Hinweis Recht. Dennoch kann man sich schwer davon freimachen, nicht intensiver ueber eine moegliche Infektion nachzudenken, wenn man von dem aktuellen Fall weiss.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X