#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laser- od. Messerkonisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laser- od. Messerkonisation

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob die Messerkonisation ein veraltetes Verfahren ist oder ob es genauso gut ist wie die Laserkonisation? Ich habe bereits eine erfolglose Laserkonisation hinter mir, wollte nun die Klinik wechseln, habe aber beim Vorgespräch erfahren, dass dort nur mit Messerkonisation gearbeitet wird. Nun habe ich Angst, Opfer eines veralteten Verfahrens zu werden (bin Anfang 30, bisher kinderlos). Habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass bei der Messerkonisation grundsätzlich mehr Gewebe entnommen wird und das macht mir - auch aufgrund der Tatsache, dass mein Muttermund ohnhehin schon gekürzt ist - Sorgen.
    Hat jemand Erfahrungen, Antworten?
    Gruß, Amrei


  • RE: Laser- od. Messerkonisation


    Hallo,

    die Lasermethode ist zwar die modernere, deshalb wuerde ich das Vorgehen mit dem Messer aber nicht als veraltet bezeichnen. Die Differenz bezueglich der Gewebemenge ist nicht so gravierend, sodass dies nicht ausschlaggebend fuer die Entscheidung sein sollte.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X