#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschälung ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschälung ...

    Hallo, leide seit 2001 an abnormalen Blutungen (permanent). War beim Frauenarzt, eine Ausschabung wurde vor 4 Wochen vorgenommen. Pathologischer Befund war ok. Erhielt dann eine Hormonspritze, um die Neubildung der Schleimhaut zu verhindern. Leider war 3 Tage nach der Ausschabung meine Schleimhaut wieder im Vormarsch. Nun blute ich nach wie vor. Am 23.10. wird eine sog. Ausschälung vorgenommen, damit ich nie mehr blute. Auch werde ich bei diesem Eingriff sterilisiert. Habe etwas Panik vor diesem Eingriff und würde hier gerne erfahren, ob die Ausschälung ein grosser Eingriff ist. Meine Frauenärztin spielte es herunter und meinte, es wäre wie die Ausschabung, nur etwas tiefergehend ... Wie gesagt, nun habe ich Angst. Auch, dass ich nie Kinder bekommen kann, stimmt mich doch sehr traurig ... Aber die Gesundheit geht vor, das sehe ich ja ein. Wäre nett, wenn mir jemand die Angst vor der Ausschälung nehmen könnte .... Liebe Grüsse


  • RE: Ausschälung ...


    Hallo,

    Ihre Frauenaerztin hat Recht, eine Ausschaelung (Ablation) ist die weitergehende Form der Ausschabung und von der Belastung her damit vergleichbar. Wenn alle konservativen Behandlungsmoeglichkeiten ausgeschoepft wurden und die Ausschabung keinen Erfolg hatte, ist dies das richtige Vorgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Ausschälung ...


      Hallo Aida,

      mit Ausschälung meinte deine FÄ sicherlich eine Endometriumablation,wo die Schleimhaut, in tieferen Schichten im Gegensatz zur Ausschabung, verödet wird.Das hat zur Folge,das sich die Schleimhaut gar nicht mehr oder nur in geringem Maße aufbaut und die Blutung dann entweder ganz ausbleibt oder schwächer ausfällt.
      Es ist kein sehr großer Eingriff und du wirst dich sicherlich auch nach der OP relativ schnell wieder wohl fühlen.
      Bei mir ist die OP(stationär 4 Tage) als Alternative zur Gebärmutterentfernung nun ca. 2 1/2 Monate her.Nur der Wunsch nach Blutungsfreiheit hat sich leider nicht ganz erfüllt.

      Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

      LG
      *CS*

      Kommentar


      • RE: Ausschälung ...


        Hallo *CS*,

        danke für Ihren Beitrag. Schade, dass es bei Ihnen nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat. Mir teilte man auch mit, dass bei ca. 20 % der operierten Frauen die Blutungen bleiben ...

        Beste Grüsse und danke für die netten Worte,
        Aida

        Kommentar



        • RE: Ausschälung ...


          Hallo Aida !

          Warum lassen Sie denn eine Sterilisation machen, wenn Sie eventuell noch Kinderwunsch haben ?
          Das verstehe ich überhaupt nicht, kenne genügend Paare, die diesen Schritt gemacht und später bereut haben (z.B. einen anderen Partner kennengelernt und wollten dann nochmals zusammen ein Kind).

          Ich an Ihrer Stelle würde mir das gut überlegen..... Aus meiner Sicht wäre auch die Spirale Mirena eine Alternative, um die Blutungen zu regulieren. Bei mir wurde das auch gemacht, ich muss sagen, meine Blutungen sind nur noch ganz minimal, habe diesen Schritt jedenfalls nie bereut, eine Sterilisation käme für mich jedenfalls NIE in Frage....

          Liebe Grüsse, Martha32

          Kommentar


          • RE: Ausschälung ...


            Hallo Martha,

            danke für Ihre Ausführungen.

            Man hat mir die ganzen Jahre immer wieder gesagt, dass ich nicht in der Lage bin, Kinder zu bekommen. Warum, hat mir nie ein Arzt erklärt. Ich habe mich dann damit mehr oder weniger abgefunden. Diese Ausschälung setzt voraus, dass man sterilisiert wird. Das sagte man mir ebenfalls. Es ist schon eine endgültige Entscheidung, vor der ich auch Angst habe. Vor allem läuft mir die Zeit davon, da ich meinen OP-Termin übernächste Woche habe ... Ich schlaf jetzt noch eine Nacht drüber ... Bin wirklich verunsichert ...

            Danke für Ihren Beitrag!

            Beste Grüsse
            Aida

            Kommentar

            Lädt...
            X