#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interpretationshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interpretationshilfe

    Beschäftige mich zum ersten Mal in meinem Leben intesiver mit Kurve und allem was so dazugehört, und hätte gerne von den Experten unter euch eure Meinung zu meiner ersten Kurve gehabt.... Muss noch dazusagen, dass ich nicht immer exakt zur gleichen Zeit messen kann, mache das aber immer sofort nach dem Aufstehen am WC.... Danke für eure Mühe


    http://www.wunschkinder.net/forum/za...19226&nummer=1


  • RE: Interpretationshilfe


    Hallo,

    gemessen werden muss nach dem Erwachen noch BEVOR man aufsteht. Siehe:
    https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...urmessung.html

    Schönen Sonntag.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Interpretationshilfe


      Schon klar, aber täglich unter denselben Bedingungen gemessen, ist zwar der absolute Wert gemessen NACH dem Aufstehen nicht ersichtlich, jedoch sollte der relative Unterschied auch immer gleich sein. Und der ist ja schließlich maßgeblich, oder liege ich da völlig falsch??? Und wie wichtig ist ein Thermometer, das 0,05°C Unterschied anzeigt??? Ich hätte nicht mal eine Idee, wo man so eines bekommt????

      Kommentar


      • Noch was....


        ... woran würde man anovulatorische Zyklen ersehen, und was bedeuten zwei- und dreiphasige Kurven????

        Kommentar



        • ups;-))


          ..und woran erkennt man eine GKS???

          Kommentar


          • RE: Interpretationshilfe


            Hallo,

            es ist schon richtig, dass eigentlich die Aufwachtemperatur gemessen werden soll, die Kurve sieht aber voellig korrekt aus. Sie ist biphasisch (zwei unterschiedliche, durchschnittliche Temperaturniveaus) und man kann von einem Eisprung am 15. Zyklustag ausgehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Interpretationshilfe


              Zum Thermometer wollte ich noch kurz hinzufügen: Wenn du schwanger werden willst, kommt es auf die zweite Nachkommastelle nicht an, aber wenn du verhüten willst, wäre es schon besser, je genauer die Kurve ist (dann würde ich auch auf gar keinen Fall nach dem Aufstehen messen, sondern noch im Bett!!!).

              Zu den verschiedenen Zyklusformen:
              - einphasig (oder anovulatorisch): Es ist kein Temperaturanstieg erkennbar, höchstwahrscheinlich hatte man keinen Eisprung (es gibt auch - aber nur sehr selten - Eisprünge ohne Temperaturanstieg)
              - zweiphasig (oder biphasig): Es sind zwei Temperaturniveaus erkennbar, ein niedriges vor dem Eisprung, ein hohes nach dem Eisprung.
              - dreiphasig (oder triphasig): Es sind drei Temperaturniveaus erkennbar, ein niedriges vor dem Eisprung, ein hohes nach dem Eisprung - und falls ein Ei befruchtet wurde, kann die Temperatur zwischen Einnistung einer befruchteten Eizelle und eigentlich zu erwarten gewesenem Mens-Beginn noch einmal ansteigen (aber es gibt auch Schwangerschaftskurven ohne zweiten Anstieg und auch nicht-Schwangerschaftskurven mit zweitem Anstieg!)

              Eine Gelbkörperschwäche äußert sich am auffälligsten in einer zu kurzen Hochlage, d.h. wenn die Zeit zwischen Eisprung und Mensbeginn dauerhaft(!) kürzer als 8-10 Tage ist (mal vorkommen kann das schon, nur wenn es ständig vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es eine GKS ist).

              Kommentar



              • Wow!!!!!!


                Danke, das hat mir echt weitergeholfen! Woher hast du dieses Wissen, wenn ich fragen darf???

                Kommentar

                Lädt...
                X