#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interpretation Temperaturkurve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interpretation Temperaturkurve

    Hallo,


    seit 8 Monaten messe ich regelmäßig die Basaltemperatur und habe durchweg (6 von 8 Zyklen) einen charakteristischen Verlauf entdeckt:

    ca. 2. bis 10. Tag: 36,4 bis 36,6
    ca. 11. Tag: 36,8
    ca. 12. Tag: 36,4
    ca. 13. bis 25. Tag, 1. Tag: 36,8 bis 37,0

    (ca. = "plus/minus 1 Tag")

    In weitgehend jedem Zyklus habe ich also kurz vor Zyklusmitte einen Tag lang erhöht, dann wieder einen Tag niedrig und dann gehts auf dem höhren Niveau der 2. Zyklushälfte weiter. Hatte diese "Spitze" bislang immer als Messfehler oder durch andere Ursachen hervorgerufen gehalten - aber so regelmäßig in jedem Zyklus gleich, eher unwahrscheinlich.
    Weil ich einfach aus Neugierde mal wissen würde, was da im Körper so vorgeht und an welchem dieser Tage nun wahrscheinlich der Eisprung zu erwarten ist, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen.

    Vielen Dank,

    Lauramona







  • RE: Interpretation Temperaturkurve


    Hallo,

    im "klassischen" Fall ist es so, dass die Temperatur kurz vor dem Eisprung etwas absinkt, um dann auf das hoehere Niveau anzusteigen.
    Daher wuerde ich den Anstieg am ca. 13.Tag als Zeichen des Eisprungs werten. Der vorherige Anstieg kann auch mit der Bildung des Gelbkoerperhormons in Zusammenhang stehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Danke sehr :-) [k.T.]


      .

      Kommentar

      Lädt...
      X