#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abschlussbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abschlussbericht

    Hallo,

    ich habe noch mal eine Nachfrage. Ich war soeben bei meiner Gyn zum US. Es war zeitgerecht und o.k., bis auf die minimalen Schmierblutungen, die leider hin und wieder immer noch auftreten.

    Als ich nach Hause kam, hatte ich den Abschlussbericht meiner KiWu-Praxis an meine Gyn in Kopie im Briefkasten.

    Da steht zwar bei Diagnose "Zeitgerechte Einlingsgravidität", darunter jedoch "Abortus imminens", was übersetzt ja wohl "drohende Fehlgeburt" heisst. Ausser den leichten SB habe ich ja keinerlei Beschwerden, und beim US ist auch mmer alles bestens. Spricht man in der Tat bei so leichten Blutungen schon von einem möglichen Abort?

    Unten steht noch "Letzter sonografischer Befund": Fruchtsackgrösse 10 mm, bislang kein Nachweis einer Embryonalanlage.

    Was genau versteht man denn unter einer Embryonalanlage? Den Herzschlag bzw. den Embryo selbst, oder gibt es dazwischen noch etwas?

    Ist das wirklich alles zeitgerecht?

    Fruchtblase war heute auf 12 mm gewachsen.

    Vielen Dank!

    LG
    Sabine



  • RE: Abschlussbericht


    Hallo,

    bei einer Blutung in der Fruehschwangerschaft wird immer die Diagnose "drohende Fehlgeburt" verwandt, auch wenn sich der Befund im Nachhinein als harmlos erweist.
    Mit "Embryonalanlage" ist die Darstellung embryonalen Gewebes gemeint, unabhaengig vom Herzschlag.
    Ein nachweisbares Wachstum ist immer ein gutes Zeichen, sodass Sie zuversichtlich sein sollten.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Mir faellt gerade die emotionslose Sachlichkeit der medizinischen Nomenklatur auf, im taeglichen Gebrauch ist einem das nicht so bewusst.

    Kommentar

    Lädt...
    X