#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP Abstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP Abstrich

    Sehr geehrte Doktoren und auch Foren-Leser,

    im Nov. vorigen Jahres hatte ich einen PAP Befund von 2. Im Januar des darauffolgenden Jahres einen Wert von PAP3. 3 Monate später einen Wert von PAP2 und nun im Dezember einen Wert von 3D mit HPV-Positiv.

    Meine Frage ist, wie müssen die Befunde verlaufen, um einer Entnahme des " kranken " Gewebes aus dem Weg zu gehen? Bzw. wieviele schlechte Befunde müssen folgen, damit die Entnahme des Gewebes unausweichlich erscheint?

    Ich bedanke mich für eure Antworten.

    mFg





  • RE: PAP Abstrich


    Bei mir wurde nach Erstbefund Pap IIId drei mal im Abstand von jeweils drei Monaten ein bstrich mit denselben Ergebnissen gemacht, und dann eine Konisation, die Diagnose und Therapie zugleich war, vorgenommen.

    Kommentar


    • RE: PAP Abstrich


      Also darf das Ergebnis zwischen den Werten 2 & 3 o. 3D schwanken, ohne dass diese Konisation vorgenommen werden muss.

      Ich frage nur, weil mein neuer behandelnder Arzt bereits nach einem zweimaligen PAP3/3D einen solchen Eingriff vornehmen würde.

      mFg

      Kommentar


      • RE: PAP Abstrich


        Hallo,

        ich kenne es so, dass entweder bei 3-maligem IIId-Befund oder bei IVa sofort eine Koni gemacht wird.

        Habe gerade eine hinter mir, letzten Dienstag war die OP. War überhaupt nicht schlimm, und mein Ergebnis war auch erfreulich. Ich bin froh, es schnell hinter mich gebracht zu haben. Wenn nun nach 3 Monaten im März der erneute HPV-Test und der Krebsabstrich negativ sind, ist es lt. meinem FA so zu sehen, als hätte ich nie etwas gehabt. Dann kann ich mich in aller Ruhe und Gelassenheit auf meinen Kinderwunsch konzentrieren.

        Liebe Grüße und Gute Besserung!

        Kommentar



        • RE: PAP Abstrich


          Hier ist das ganz gut erklärt:
          https://www.onmeda.de/arztbesuch/ver..._test.html?p=2

          Kommentar


          • RE: PAP Abstrich


            Hallo,

            die allgemeinen Richtlinien besagen, dass nach 3-maligem PAP IIID in Folge eine Konisation durchgefuehrt werden sollte. Tritt zwischenzeitlich ein PAP II auf, wird zunaechst weiter unter regelmaessiger Kontrolle abgewartet.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: PAP Abstrich


              Ich danke für die Antworten ;-)

              mFg

              Kommentar


              Lädt...
              X