#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufklärung meiner Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufklärung meiner Tochter

    Hallo,
    ich bin alleinerziehender Vater und Witwer und möchte gerne meine Tochter 10 Jahre aufklären (Erste Periode, Veränderungen am Körper, etc.) aber weis nicht wie ich das anstellen soll, ich hab ja keine Erfahrung damit und eine Frau bin ja auch nicht.
    Wer kann mir helfen.

    mfg. Alois


  • aufklärung


    hallo alois,
    es gibt doch ganz nette bücher, die alles verständlich erklären. vielleicht solltest du dich mal in eienr buchhandlung umschauen und dann mit deiner tochter zusammen das ganze angehen.
    für fragen, die dann noch offen sind und die du vielleicht nicht beantworten kannst, weil dir die leibliche erfahrung fehlt, hast du doch bestimmt eine bekannte, verwandte oder nachbarin die deiner tochter in dieser hinsicht rat geben kann.
    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
    gruß erika

    Kommentar


    • RE: Aufklärung meiner Tochter


      Hallo,

      ich weiß leider nicht, welche Beziehung du zu deiner Tochter hast. Aber wenn ihr offen miteinander umgehen könnt und sie sich dir öffnen kann, wird sie, denke ich, auch dann zu dir kommen, wenn sie Fragen hat. Ich meine damit, dass sie in den nächsten Jahren viele Veränderungen an ihrem Körper feststellen wird und sie dann das Gefühl haben muss, dass du immer für sie da bist und ihr das auch erklären kannst. Kinder fragen sowieso immer nur so weit, wie sie es wissen wollen. Warte ab, ob sie von alleine auf dich zukommt. Wenn nicht, ergreife du die Initiative und dann merkst du sowieso gleich ob es ihr peinlich ist oder nicht, mit dir darüber zu sprechen.

      Außerdem: Mädchen heutzutage bekommen schon genug von ihren Freundinnen und Schulkolleginnen mit, man muss ihnen nicht mehr alles so genau erklären wie es noch vor Jahrzehnten der Fall war. Überall wird man mit dem Thema Sexualität konfrontiert. Allerdings solltest du dir schon Gedanken machen wie du ihr die Möglichkeiten der Verhütung erklären wirst, denn dieses Thema ist zwar jetzt, mit 10 Jahren, noch nicht so wichtig, aber wenn sie schon früh genug darüber Bescheid weiß, kann das sicher nicht schaden.

      Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen!

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • RE: Aufklärung meiner Tochter


        Hallo,

        dem Gesagten kann ich mich nur anschliessen, vielleicht hat Ihre Tochter ja auch eine nahe Beziehung zu einer Verwandten, die entsprechend unterstuetzen kann.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X