#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zervixplastik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zervixplastik

    Hallo,
    ich habe eben im Forum gestöbert und bin dabei auf den Artikel zur Zervixplastik gestoßen und habe einen Schreck bekommen.
    Ich hatte 2 Konisationen, danach war der Gebärmutterhals so vernarbt, dass ads Regelblut nicht abfließen konnte und eine Krebsvorsorge nicht möglich war. Drei Mal wurde der Gebärmutterhals "geweitet", immer nur mit kurzem Erfolg. Beim vierten Versuch wurde dann schließlich empfohlen, dei Gebärmutter wegen der starken Schmerzen während der Regel und den nicht mehr möglichen Vorsorguntersuchungen zu entfernen. Wäre das vielleicht gar nicht nötig gewesen? Von einer Zervixplastik hat mir keiner etwas erzählt.

    Gruß Lene


  • RE: Zervixplastik


    Hallo,

    ohne Ihren Untersuchungsbefund zu kennen, ist das natuerlich kaum beurteilbar.
    Eine Cervixplastik ist durchaus eine Alternative, die man vor der Gebaermutterentfernung bedenken sollte.
    Eine Rolle spielt auch das Alter, bei Patientinnen in den Wechseljahren waere evtl. die Hysterektomie sinnvoller.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Zervixplastik


      Danke für die Antwort, was das Alter angeht wäre es wohl sinnvoller gewesen auch darüber nachzudenken. Ich bin 37 Jahre alt, Kinderwunsch besteht zwar nicht mehr und ich kann sagen, dass ich keinerlei Beschwerden nach der Op habe, mir geht es prima. Trotzdem wäre ja eine solche Option durchaus eine Überlegung wert gewesen.
      Den Befund kenne ich haargenau auch nicht, ich weiß nur, dass bei der Koni Zellen gefunden wurden, die als carzinoma in situ bezeichnet werden, deshalb wurde die Rekonisation gemacht, der Befund war in Ordnung und dann habe ich mich 3 Jahre mit den Beschwerden herumgeschleppt. Naja, was soll`s, rückgängig kann man den Schritt nicht machen, schade nur, dass man nicht immer umfassend informiert wird und vielleicht auch nicht immer hartnäckig genug ist und nach Alternativen fragt. Ich hoffe, dass ich weiterhin so beschwerdefrei bleibe und nicht irgendwann Verwachsungen auftreten.

      Gruß Lene

      Kommentar

      Lädt...
      X