#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV Übertragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV Übertragung

    Hallo Hr. D. Glöckner,

    ich habe erfahren dass die ehemalige Freundin meines Freundes HPV hat. Wäre es möglich, dass der Virus auf ihn und anschließend auf mich übertragen wurde?

    Bitte um schnelle Antwort da ich sehr besorgt bin.

    Vielen Dank

    Gruß,
    eine besorgte Gästin


  • RE: HPV Übertragung


    Theoretisch ist das möglich.
    Sicherheit gibt da ein HPV Test, den du beim FA und er bei Hautarzt oder Urologen machen kann. Muss man aber selber zahlen.
    Aber auch wenn ihr euch angesteckt habt, ist das meist nicht weiter schlimm.

    Kommentar


    • RE: HPV Übertragung


      Hallo reve,

      erstmal danke für deine Antwort.
      Angenommen man hat sich angesteckt, bleibt das Virus dann lebenslang im Körper und man kann jemandem damit anstecken, oder besteht die Möglichkeit dass es "ausheilt" ?
      Kann auch ein Mann der keine Symptome zeigt sich darauf untersuchen lassen? Wie wird beim Mann das HPV diagnostiziert?

      Danke im voraus
      besorgte Gästin

      Kommentar


      • RE: HPV Übertragung


        das virus "schwirrt" nicht im körper sondern sitzt im gewebe, bei frauen am muttermund! HPV gilt als potentielle präcancerose für gebärmutterhalskrebs! allerdings werden dabei verschiedene virustypen unterschieden! Viren der low risk gruppe verursachen meist nur feig-/genitalwarzen, viren der sog. high risk gruppe sind an der entstehung des gebärmutterhalskrebs beteiligt! eine Infektion mit HPV heisst aber nicht, dass man zwangsläufig krebs entwickelt, das kommt, wie oben beschrieben, auf den virustyp an, auf den man sich übrigens testen lassen kann! allerdings kann es jahre dauern bis man ein carcinom entwickelt, wenn überhaupt! deshalb ist es für frauen sehr wichtig regelmäßig zur krebsvorsorge zum FA zu gehen, im abstrich werden die sog. vorstufen des krebses festgestellt, auch kann man an den zellen eine HPV-infektion erkennen! sollte ein pos. abstrich vorliegen kann man nun entscheiden welche maßnahme zur therapie man wählt!
        also bitte nicht in panik verfallen!
        beim mann verursachen HP-Viren nur die bekannten feigwarzen (condylome). der nachweis erfolgt wie bei der frau mittels eines abstriches! man kann sich auch ohne symptome darauf untersuchen lassen, allerdings muss man das selbst zahlen!
        hoffe ich konnte bisschen helfen! LG

        Kommentar



        • RE: HPV Übertragung


          Mir haben Sie auf jeden Fall geholfen...
          Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.

          Kommentar

          Lädt...
          X