#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Hallo!
    Mein Frauenarzt (spezialisiert auf Onkologie) hat heute eine 3cm grosse Zyste auf meinem Eierstock festgestellt. Er meinte, dass das Ultraschallbild absolut harmlos sei, dass es sich wohl um eine funktionelle Zyste handle und dass ich normal in einem Jahr wieder zur Jahreskontrolle komme soll - ausser wenn ich Beschwerden hätte. Nun habe ich aber doch Bedenken - sollte ich die Zyste nicht in 8 Wochen nochmals kontrollieren lassen? Kann er per Ultraschall wirklich ausschliessen, dass die Zyste irgendwie bösartig ist?
    Vielen lieben Dank für eine Anwort!


  • RE: Eierstockzyste


    Hallo Scampi,

    es ist tatsächlich so, dass man zunächst mal abwartet, weil sich diese Zysten meist von alleine zurückbilden. Allerdings finde ich persönlich eine Kontrolle nach 1 Jahr auch nicht sonderlich gut. In der Regel sollte das nach meiner Kenntnis nacht acht bis zwölfwöchigem Abwarten nochmals kontrolliert werden.
    Bei älteren Frauen muss man allerdings noch vorsichtiger sein. Hier sollte man vielleicht doch etwas engmaschiger kontrollieren.
    Wegen dem Ultraschall - Meines Wissens sieht man schon per Ultraschall, ob etwas verdächtig oder unverdächtig ist. Aber ob es dann tatsächlich etwas Bösartiges ist, kann man wohl nur über eine Gewebeentnahme bestimmen lassen. Erst dann ist eine klare Aussage möglich.

    Scampi, wenn Sie in Sorge sind, dann lassen Sie das einfach noch einmal in 8-12 Wochen nachschauen. Ein Arzt sollte auch für die Sorge der Frau Verständnis haben und zu ihrem Beruhigen einfach noch mal schnell schauen. Seien Sie offen und ehrlich zum FA und sagen Sie ihm, das Sie sich wohler fühlen, wenn man früher noch ein Kontrolle macht.

    Und klar - wenn Sie Beschwerden bekommen dann auf jeden Fall noch noch früher zum Arzt.

    Meist sind die Zysten aber wirklich harmlos und es ist doch schon gut, das Ihr Arzt im Ultraschal nichts auffälliges entdecken konnte. Wäre es anders müsste man besorgter sein, so aber würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen .... Alles Gute für Sie.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Eierstockzyste


      Hallo,

      ich hahtte vor einigen Monaten auch eine 3x4 cm große Zyste am linken Eierstock. Meine Gyn wollte mich nach 2 Wochen nochmal zum UIltraschall sehen. Als dann die Zyste nur noch 1,5x2 cm groß war, meinte sie, dass die Zyste wohl von allein noch weggehen würde und ich solle auch erst zur nächsten Kontrolluntersuchung im halben Jahr vorbeikommen. Mittlerweile scheint die Zyste weg zu sein, aber hat so drei Monate gedauert.

      Kommentar


      • RE: Eierstockzyste


        Dem kann ich mich nur anschließen.

        Und als onkologisch erfahrener Arzt sollte er verdächtige Dinge gut erkennen können.

        Kommentar


        Lädt...
        X