#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenbein-Screening

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenbein-Screening

    Hallo!

    Ich hab in einem Bericht folgendes über das Vorhandensein des Nasenbeines beim Fetus gelesen:

    Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler 701 Föten im Alter von 11 bis 14 Wochen untersucht. Bei 43 von 59 Ungeborenen, bei denen das Downsyndrom vorlag, fehlte das Nasenbein. Das entspricht einem Anteil von 73 Prozent. Dagegen fehlte es nur bei 0,5 Prozent der genetisch normal entwickelten Föten.


    Im Grunde dürfte dies dann wohl ein ziemlich guter Hinweis darauf sein, ob mit dem Baby etwas nicht stimmt, genauer als z.B. die Nackendichte???


    Und wie hoch 'schätzen' Sie das Risiko für DS ein, wenn das Nasenbein in der 13. SSW darstellbar war und die Nackendichte 1,4 mm war und das Alter der Frau noch unter 30 Jahren liegt und auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten bestehen in der gesamten SS???

    Danke!


  • RE: Nasenbein-Screening


    Das Risiko aus der Nackentransparenz läßt sich nur mit einer entsprechenden Software genau abschätzen.
    Als grobe Orientierung sehe ich hier kaum ein Risiko.

    Das Fehlen des Nasenbeins ist eine mögliche Variante, um Hinweise für ein weitergehendes Vorgehen zu haben.
    Allein reicht das, meines Wissens nicht aus.

    Die höchste Sicherheit hat man, wenn man aufgrund des Alters oder auffälliger Befunde eine Fruchtwasserpunktion macht.

    Kommentar

    Lädt...
    X