#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterilisation

    Kann ich zur Not auch mal Instrumente im Backofen sterilisieren und nicht im Steri?


  • RE: Sterilisation


    Bloß nicht!

    Die Verhältnisse unterscheiden sich doch recht deutlich.
    Mag ja sein, dass es steril rauskommt.
    Aber so behandelt man definitiv keine Instrumente!

    Was brauchen Sie denn steril und wozu?

    Kommentar


    • RE: Sterilisation


      Ich fange gerade mit einem Fußpflegelehrgang an und habe mich gefragt, ob ich nicht, bis ich mir einen teuren Steri zugelegt habe, die Pediküre-Instrumente im Backofen sterilisieren kann.

      Wahrscheinlich werden jetzt einige lachen.

      Ich hatte die angeblich rostfreien Instrumente letztens einfach mal abkochen wollen (hatte bei meinem Mann die Fußpflege geübt. Der hat keine Pilze, keine Warzen, nichts dergleichen, also dachte ich, das Abkochen sei wie desinfizieren) und ich war total geschockt als ich die Instrumente herausnahm, dass da teilweise Roststellen waren und natürlich Kalkflecken.

      Wie man wahrscheinlich (ganz sicher!) merkt, bin ich nicht aus dem medizinischen Bereich, interessiere mich aber sehr dafür und möchte lernen.

      Warum hatten angeblich rostfreie Instrumente Rostspuren?

      Ich habe das Instrumenten-Set von der Firma Bayha für 199 EUR gekauft und da hätte ich doch schon einen Beipackzettel mit Pflegeanleitungen erwartet, aber nichts war dabei.

      Gibt es eine bestimmte Firma die wo man allgemein weiß, qualitativ hochwertige Instrumente verkauft?

      Kommentar


      • RE: Sterilisation


        Die sind sicher schon hochwertig.
        Aber sowohl Reinigung, als auch das Malträtieren durch Abkochen belastet die Oberffläche enorm.
        Da kann es durchaus auch zu solchen Erscheinungen kommen.

        Sie sollten sich da mit einer erfahrenen Fußpflegerin auch mal über deren Instrumentenaufbereitung unterhalten.
        Die sollten eigentlich erst gereinigt und dann schon sterilisiert werden, denke ich.

        Kommentar



        • RE: Sterilisation


          Hallo,

          auch rostfreie Instrumente (hier kommt es auf die Zusammensetzung des Metalls an) können unter Umständen rosten, dann nämlich, wenn sie Kontakt mit einem anderen Metall haben, z.B. beim Kochen in einem Topf oder Wasserkocher.

          Degi

          Kommentar


          • RE: Sterilisation



            Super, daher der Name Sauerkraut.

            Vielen Dank, war 'ne große Hilfe.

            Kommentar

            Lädt...
            X