#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befunden Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befunden Konisation

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Konisationsergebnis. Den letzten Teil verstehe ich leider nicht.

    2 ( Zervixavradat)und 3 Corpusabradat)Regelrechte Zervikalschleimhaut und fibromuskuläres Bindegewebe. Unregelmäßig und polypös profiliertesten Endometrium mit wechselnden Weiten und geschlängelten Drüsenkörper bei hochprismatischem ein- bis mehrreihigem Epithel, indifferentem Stroma, lokalen Sekretionsphänomenen und Flimmerepithelmetaplasie, Abblutungsphänomene. Myometrium. Regelrechte Zervikalschleimhaut und fibromuskuläres Bindegewebe. Kein Malignitätshinweis.

    Was bedeutet das? Und wenn es was schlimmes war ist es nun mit der Ausschabung erledigt?

    Vielen Dank!


  • Re: Befunden Konisation

    Hallo,

    das ist ein unauffälliger Befund.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Befunden Konisation

      Vielen Dank.
      Ich habe noch eine Passage die ich nicht verstehe:
      Im Bereich d. Transformationszone von 7-1 Uhr überwiegen. Mäßige, bei 12 Uhr bis schwere Epitheldysplasien vom plattenepithelialen Typ mit Verbreiterung des Stratum banale bei teilweise im mittleren Drittel Ausgedifferenzierung teils auch im oberen Drittel, hier Abflachung und Ausbildung von interzellularen Brückenbildungen, mäßige bis kräftige Zell- und Kernpleomorphie. Teilweise auch tiefer schieben in zervikale Drüsenhälse und Drüsenschläuche bei intakter Basalmembran. Kein Hinweis auf invasive Wachstum.


      Was bedeutet das?

      Der Befund ist Cin3 R0

      und die Empfehlung ist regelmäßige Zytokontrollen versus He

      Warum wird eine He empfohlen ich dachte alles wäre im Gesunden entfernt....


      Danke!

      Kommentar


      • Re: Befunden Konisation

        Es bestehen eben Zellveränderungen, die zur Sicherheit regelmäßige Kontrollen erfordern. Mit Entfernung der Gebärmutter wäre jedes spätere Risiko ausgeschlossen.

        Kommentar



        • Re: Befunden Konisation

          Danke! Die Zellveränderung wurde doch im Gesunden entfernt dachte ich. Das bedeutet doch R0 . Ist die Zytokontrolle sicher genug?

          Kommentar


          • Re: Befunden Konisation

            Ja, die Kontrollen sind ausreichend.

            Kommentar

            Lädt...
            X