#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fachinfos: streng vertraulich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachinfos: streng vertraulich

    Was ist eigentlich an den Fachinfos so geheim, daß sie nur Ärzte, Apotheker etc. lesen dürfen. Ich habe einige gesehen und konnte für mich nützliche Infos daraus ziehen, die ich so im Netz nicht gefúnden habe. Ich verstehe allerdings nicht, warum sie nicht für jedermann zugänglich sein dürfen. Fachbücher darf man doch auch lesen, warum das nicht? Gleiches mit der gelben Liste. Außer den preisen der Medikamente und einem verkürzten beipackzettel steht doch da auch nichts weltbedrohendes drin. Auch diese war mir schon oft recht nützlich, man kommt aber nicht ohne weiteres an die Infos ran.

    Danke und ein schönes Wochenende noch


  • RE: Fachinfos: streng vertraulich


    Hallo nevermore,

    ausser dem Wort "Berufsgeheimnis" fällt mir als Begründung dafür auch nichts anderes ein. Meintest Du mit gelber Liste

    http://www.gelbe-liste.de/index.htm ?? Wenn es das ist - es war nicht schwer ....

    Wenn man aber auch an alles herankommt etc., wären sicher viele Freiberufler, Heilberufler, Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater usw.. arbeitslos. Das Net bietet schon wahnsinnig viel Möglichkeiten, aber ich fände es auch erschreckend, wenn man wirklich an ALLES herankommt. Wobei Hacker und Co. da sicher keine Probleme haben werden. Ich denke das Ganze hat ebenso auch mit einem gewissen Berufsschutz zu tun bzw. Schutz in jeglicher Richtungsweise. Es gibt viele die zuviel Unfug betreiben ... und die Leidtragenden sind die, die sich wirklich nur informieren wollen. Aber so ist es auch meist im Leben! Die ehrlichen und guten Menschen kommen oft nicht so weit wie die, die anders denken und handeln. Und das ist ja schon traurig genug, nicht wahr!?

    Ich wünsche Dir trotz Deiner fragenden runzelnden Stirn, warum das so Geheimnisvoll ist, ein schönes Wochenende.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Fachinfos: streng vertraulich


      Es stehen doch auf Fachinfos anderer Berufsgruppen online. Warum nicht auch die medizinischen?

      Bei teureren freiverkäuflichen Medikamenten guck ich mir schon über das Wirkstoffverzeichnis der Roten Liste Alternativen aus und mache zu Hause einen Preisvergleich. Dann gehe ich in die Apotheke und kauf nach Nachfrage das günstigste (Nachfrage ob ich wirklich ein vergleichbares Medikament herausgesucht habe). Sehr hilfreich, weil meine Apotheke vor Ort mir nicht immer dass preisgünstigste Medikament heraussucht....

      Das Passwort hierzu stand mal in irgendeinem Forum.

      Kommentar


      • RE: Fachinfos: streng vertraulich


        Hallo amza,

        naja, an alles muß man gewiss nicht rankommen, ich meinte nur, daß in den Fachinfos und in der gelben Liste nix steht, was sonderlich geheim sei und deshalb nur ausgewählten Kreisen zur Verfügung stehen darf.
        Ja, ich meinte genau diese "gelbe liste", bin bislang immer über ein bestimmtes Forum reingegangen, weil man keinen direkten Zugriff erhält, wenn man nur www.gelbe-liste.de eingibt. Aber mit deinem Link funktioniert es natürlich auch ;-).
        Ob die Angst haben, daß die Leute durch zu viele Infos verunsichert werden? Aber das ist im Internetzeitalter eh obsolet. Da wird man ja mit Wahrheiten, Halbwahrheiten und definitiven Falschinfos geradezu überhäuft.
        Ist halt schon komisch, das ein oder andere Pharmaunternehmen gibt seine Fachinfos preis, andere halten sie streng unter Verschluß.

        Ich verspreche, ich werde auch nicht mehr zu sehr darüber grübeln. :-) Auch Dir ein schönes Wochenende.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • RE: Fachinfos: streng vertraulich


          Ich sehe mir die Preise immer in der gelben liste an. Die haben da auch ein schönes Preisvergleichs-Tool.

          Kommentar


          • Wettbewerb


            Guten Morgen nevermore,

            der Punkt ist der, dass sicher nicht das Veröffentlicht wird, was anderen und gleichen Branchen von Nutzen sein könnte. Auch wenn diverse Pharmaunternehmen etwas veröffentlichen, so wird der springende Punkt (der, auf den es ankommt) sicher nicht dabei sein. Für einen Laien sind allerdings die Informationen, die dort bekannt gegeben werden, schon mehr als genug. Der Fachmann aber wusste das eh schon .....

            Ein Beispiel aus der Silikonbranche:
            Wie wird Silikon hergestellt?????
            Die Hauptbestandteile sind: ........
            Dazu kommt: .......

            Soweit so gut! Aber jedes Silikonunternehmen hat seine eigene Mischung. Und in eben dieser Mischung ist das kleine Tüpfelchen, welches das Produkt zu dem macht, was es ist. Fehlt dieses kleine Tüpfelchen in der Mischung, kann das die Haftung dieses Produktes schon erheblich beeinflussen. Du verstehst.
            Darum gibt es ja auch so häufig die Industriespionage!
            Nur die eingefleischten Arbeiter, die in dieser Firma arbeiten, wissen um dieses Tüpfelchen und müssen natürlich auch bei Entlassung den Mund halten.

            Was ich Dir damit sagen will ist, das sicher nichts auf legalem Weg an die Menschheit gelangt, was in irgendeinerweise anderen von Nutzen sein könnte. Und abgesehen davon, werden wir Laien nie wissen, ob selbst das stimmt, was da in den zugänglichen Fachinfos steht.

            Was jetzt nun speziell an dieser gelben Liste so im verborgenem bleiben soll, wissen wahrscheinlich auch nur die eingefleischten Fachleute. Also, lasse uns gespannt auf die Antwort des Herrn Glöckner warten.

            Dir noch einen schönen Sonntag.

            LG amza

            Kommentar


            • RE: Fachinfos: streng vertraulich


              Hallo nebermore,

              auch ich wünsche mir manchmal, dass man an seriöse Informationen, die ins Deatail gehen, besser herankäme. Dummerweise ist es beim Googlen ja so, dass die am häufigsten aufgerufenen Seiten als erste angezeigt werden - und das sind eben oft nicht die wissenschaftlichen, seriösen und fundierten Seiten, sondern eben gerade die, die Halbwissen oder ganz und gar Unseriöses verbreiten. Und das ist für den Unwissenden oder nicht gut Informierten oder Unkritischen fatal, denn er gelangt viel leichter an Unseriöse als an seriöse Seiten. Da könnte noch einiges getan werden von Seiten der seriösen Medizin, um dem entgegenzuwirken. Ein Gütesiegel oder Ähnliches wäre nicht schlecht. Viele Menschen sind sich nicht bewusst darüber, dass gerade im Internet so ziemlich alles über dubiose Präparate oder Therapien behauptet werden darf. Viele sind nicht in der Lage zu erkennen, dass das, was einige Seiten als "wissenschaftliche Studien" bezeichnen, eigentlich nicht das Papier, auf dem sie gedruckt sind, wert sind. Viele meinen nach dem Googlen, dass sie nun "informiert" seien und merken nicht, dass das ganz und gar nicht so ist. Die Fehlinformation kann dazu führen, dass sie sich nicht adequat verhalten.
              Interessant fand ich folgende Nachricht, die vor kurzem zu lesen war:
              http://www.netzeitung.de/wissenschaft/309609.html
              Demnach führt die Information über das Internet bei Patienten nicht dazu, dass sie sich anschließend besser verhalten als Patienten, die nur von ihren Ärzten über ihre Krankheit informiert wurden. Im Gegenteil: Sie hielten sich nicht so streng an die ärztlichen Vorgaben und waren nach einiger Zeit schlechter dran als die Patienten, die sich keine weiteren Informationen holten.

              Liebe Grüße
              Degi


              Kommentar



              • RE: Wettbewerb


                Hallo amza,

                die Geheimniskrämerei kennt man ja in der Tat aus vielen Branchen, siehe Coca Cola. Wie war das noch gleich, da kennen nur zwei Menschen auf der ganzen Welt das Rezept und die dürfen nie gleichzeitig am gleichen Ort sein oder so... *grins*

                Tja, warten wir mal, was Herr Glöckner noch dazu sagt.

                Guten Start in die neue Woche

                Kommentar


                • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                  Hallo Degi,

                  hab mir den Link gerade mal angesehen. Ist ja echt interessant. Aber es stimmt schon, wenn man sich nicht ausreichend damit beschäftigt, dann könenn solche Halbwahrheiten und Fehlinterpretationen fatale Folgen haben. Andererseits kann man den Arzt auf Probleme aufmerksam machen, die er selbst nicht gesehen hat. Das ist wohl ein kompliziertes balancieren auf des Messers Schneide. Leider gibt es immer noch viele Ärzte, die sich nicht auf dem Laufenden halten.
                  Mir ist auch schon öfter aufgefallen, daß ich die relevanten Infos beim googeln kaum finden konnte, weil sie nicht so oft angeklickt wurden, sondern nur die kommerziellen Seiten dazu. Am albernsten finde ich immer noch, wenn da steht: "finden sie alles zum Thema ...... bei ebay".
                  Diese Geheimniskrämerei nimmt teilweise überhand, z.B. hat die Firma Strathmann die (früher mal frei zugänglichen) simplen Patienteninfos (patientinnenbroschüre) über Gynatren unter die Fachinfos gepackt und ein Login davor gesetzt. Also muß sich eine Frau auf mehr oder minder seriöse Zweit-Quellen verlassen, wenn sie versucht etwas darüber herauszubekommen. Man kann es auch übertreiben finde ich.

                  Viele Grüße und einen geruhsamen Sonntag-Abend

                  Kommentar


                  • RE: Wettbewerb


                    Puuuhhh, da hast Du mich jetzt glatt auf dem kalten Fuß erwischt. Keine Ahnung, wie das bei Coca Cola ist !!! Ist mir aber gelinde ausgedrückt auch relativ egal .... Es gibt wirklich wichtigeres im Leben und alles muss man ja auch nicht Wissen - sonst platzt einem ja der Schädel!

                    Auch Dir einen schönen Wochenanfang.

                    LG amza

                    Kommentar



                    • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                      Hallo nevermore,

                      ich denke, dass für Menschen wie Sie der Zugang zu solchen Informationen sicherlich unproblematisch wäre. Doch wenn man an ängstliche Patienten denkt, dann ist ja schon der normale Beipackzettel schon ein Problem, weil nicht erkannt wird, dass jede noch so seltene Nebenwirkung aufgeführt wird, was bei falscher Beurteilung dazu führt, dass ein Medikament unter Umständen nicht oder zu kurz etc. genommen wird, weil das demjenigen unheimlich ist. Nutzen und Risiko werden falsch eingeschätzt. Nicht wahrgenommen wird von den meisten, dass viele als harmlos geltende Mittel auch teils gravierend Nebenwirkungen haben können. Nur wenn diese nicht als Medikament zugelassen sind, dann gibt es auch keinen Beipackzettel, der einem das sagen muss. Und welche Auswirkungen es bei manchen Krankheiten hat, wenn ein Medikament nicht oder nicht nach Vorschrift eingenommen wird, das ist vielen auch nicht klar.
                      Es ist schwer zu sagen, wie hier verfahren werden soll. Ich bin mir da auch nicht so sicher, was sinnvoll wäre.

                      Schönen Abend noch.
                      Degi

                      Kommentar


                      • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                        Hallo degi,

                        sicher, ich konnte früher auch ohne solche Infos gut leben und es tangiert auch nicht allzu viele Leute. Das mit der Verunsicherung ist wahrscheinlich ein Hauptargument. Wenn die Leute die Beipackzettel richtig lesen würden, dann würde nicht mal mehr Aspirin so bedenkenlos wie bisher geschluckt (davon mal angesehen, daß ich eh der Ansicht bin, daß Schmerzmittel zu oft schon bei sehr leichten Schmerzen eingesetzt werden).
                        Manchmal stört es mich aber doch und da fragte ich mich, warum das eigentlich so gehandhabt wird, zumal es mich in meinen Recherchen oft behinderte.

                        Offtopic: Ich weis, ich bin die Jüngere, aber darf ich Ihnen das Du anbieten? Schließlich "kennen" wir uns seit fast einem Jahr, wenn ich mich recht erinnere ;-)

                        Guten Nacht und viele Grüße

                        Kommentar


                        • RE: Wettbewerb


                          Das mit Coca Cola habe ich irgendwann mal im Fernseh gesehen und es ist irgendwie hängen geblieben. Das muß man wirklich nicht wissen.

                          Gute Nacht

                          Kommentar


                          • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                            Ursache ist das Heilmittelwerbegesetz (HWG).
                            Informationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel dürfen nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) Informationen nur Fachkreisen zugänglich gemacht werden (Ärzte, Zahnärzte und Apotheker).

                            Über Sinn und Unsinn dieser Regelung hatte ich mich schon mal mit dem damaligen Arzneimittelforumsbetreuer ausgetauscht.
                            Aber letzlich kann man es sehen, wie man will. Man ist dran gebunden.

                            Etwas Geheimes steht da jedenfalls nicht drin, wie schon richtig bemerkt wurde.
                            Und manchem nützt sicher einiges.
                            Die einzige Gefahr sehe ich darin, dass manche Sachen für Laien zuweilen schwer zu interpretieren sind.
                            Das ist dann aber auch schon alles....

                            Kommentar


                            • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                              weiterführende informationen zu verschreibungspflichtigen medikamenten kann man allerdings in der roten liste der schweiz nachlesen:

                              www.kompendium.ch

                              wenn nicht über den produktnamen, so kommt man doch über den wirkstoff an die benötigten informationen - ein wichtiger beitrag auch zur patientensouveränität!

                              gruß, chris.

                              Kommentar


                              • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                                Hallo nevermore,

                                klar, ab heute also "du".
                                Habe gerade mal überlegt, wann ich angefangen habe hier zu schreiben. Das war so Ende September 2003. Habe vorher nie in Internetforen geschrieben, sondern nur hier und da mal kurz nach Infos gesucht. Bin nach einer Anfrage einfach hängen geblieben... Ich schätze hier die seriösen Informationen und die klare Linie.

                                Schönen Abend noch.
                                Degi

                                Kommentar


                                • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                                  Das freut mich wirklich :-).

                                  Ich meine, ich sei im Oktober 2003 hier gelandet. Da fing das gerade mit meinen Pillenrecherchen an.

                                  Viele Grüße

                                  Kommentar


                                  • RE: Fachinfos: streng vertraulich


                                    Danke für den Link. Werde es mir gleich morgen mal ansehen. Ich dachte mir bereits, daß es etwas Vergleichbares in der Schweiz und Österreich geben müsse, habe aber noch nicht nachgeschaut, weil ich dann doch irgendwie an die ein oder andere Sache rankam.

                                    Daß man für verschreibungspflichtige Medikamente keine Werbung machen darf, ist ja noch irgendwo verständlich, daß mna aber gar nichts wissen darf, finde ich nicht i.O. Aber das hatten wir ja bereits, daß man einfach nichts dran machen kann.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X