#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Myom und Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Myom und Blutwerte

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    Bei mir ist der Wert c-reaktives Protein immer leicht erhöht bzw. schwankt. (mal 9,5 ... dann wieder 10 ... dann wieder 8 ... "normal" ist wohl höchstens 5).

    Ist ihnen bekannt, ob sowas auch durch ein Myom hervorgerufen werden kann? Mein Myom ist ca. 5 cm groß, hat aber noch nie Beschwerden gemacht. Ich bin jetzt 41 und mein Gyn meinte, wir nehmen das Teil zur Kenntnis und damit hat es sich. Irgendwann wird es sich vermutlich - bedingt durch den Östrogenabfall in der Menopause - zurückbilden.

    Das c-reaktive Protein wird bestimmt, da ich vor 1 1/2 Jahren ein Mini-MM (0,44 mm) hatte. Seitdem wird beim Blutbild auch das c-reaktive Protein mitbestimmt und es ist nie in Ordnung. Auch die BSG war einmal leicht erhöht.

    Sonst sind alle Werte bestens und ich bin kerngesund. Ich verstehe nur nicht, was mit diesem Wert los ist. Daher an Sie die Frage, ob es mit dem Myom zu tun haben kann. Viell. durch das Myom Entzündungen im Gewebe etc.?

    Vielen Dank.







  • RE: Myom und Blutwerte


    Möglich wäre das vielleicht, aber mir ist das noch nicht so untergekommen.
    Ich habe auch sonst keinen Hinweis auf solche Veränderungen gefunden.
    Mit dem MM ist alles in Ordnung?

    Kommentar


    • RE: Myom und Blutwerte


      Ja, mit dem MM alles Bestens. Es war ja sehr flach, zudem keine Regression oder Ulceration und der Wert des c-reaktiven Proteins war ja schon kurz nach der OP vor 1 1/2 Jahren erhöht, so dass ich davon ausgehe, dass er schon länger erhöht ist.

      Wofür ist denn das c-reaktive Protein ein Indikator? Im Laborbericht stand "systemische Infektion", das könnte ja alles Mögliche sein ... vielleicht haben manche Menschen auch einfach einen höheren Wert als andere ...?
      Wir sind ja keine Maschinen ... Ein Internist hat mir gesagt, es ist deshalb auch ein Indikator für Tumore, weil eine Reaktion dieses Proteins auf ein Geschehen im Gewebe, Entzündungen etc. hindeute. In diesem Sinne ist ja auch ein Myom ein "Tumor".

      Vielen Dank für die prompte Antwort.

      Kommentar

      Lädt...
      X