#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

myome-entfernung, ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • myome-entfernung, ratlos

    guten tag,
    ich bin 37, bin kinderlos und habe riesige, aufgrund der grösse störende myomen. jetzt habe ich 2 artztermine (mit den angeblich besten spezialisten) hinter mir wegen myome-entfernung und bin ziemlich ratlos:
    der erste will ambulant und laparoskopisch operieren, morgens rein, abends raus
    der 2. will über eine bauchschnitt operieren und mich eine woche im krankenhaus behalten. ausserdem rät er mir, den uterus zu entfernen. und bezeichnet den ersten als verantwortungsloser charlatan
    was muss man denn davon halten???


  • RE: myome-entfernung, ratlos


    Hallo Lala,

    Diese Myome sind wirklich eine blöde Sache. Ich habe auch 2 recht grosse (ca 7 cm), aber sie machen Gott sei Dank keine Beschwerden. Mir haben 2 Ärzte geraten, sie zu beobachten oder zu operieren, wenn ich sie loshaben will. Will ich aber nicht, weil ich damit gut leben kann. Übrigens: Ein Arzt wollte auch gleich mit einem Bauchschnitt loslegen, der andere mit Laproskopie. Er sagte mir jedoch, es könnte sein, dass sich während der Laproskopie herausstellt, dass ein Bauchschnitt nötig sein könnte.Warum machen die das nicht so bei dir? Anfangen mit einer Laproskopie und wenn es nicht geht, kann man doch immer noch den Bauchsschnitt machen. A propos Laproskopie wurde mir erklärt, dass ein erfahrener Operateur sehr wohl auch grosse Myome per Laproskopie entferenen kann. Aber das kann eben nicht jeder. Die Gebärmutter würde ich mir nicht einfach so rausnehmen lassen, weil man mal dabei ist, ausser, für dich ist ein Kind kein Thema mehr. Ich bin doch leicht erstaunt, dass 2 Spezialisten so unterschiedliche Meinungen haben... Es ist doch etwas seltsam, dass dir da einer sagt, er will die Gebärmutter entfernen und der andere meint, mit Laproskopie wäre alles zu beheben. Seltsam ist auch, dass der eine den anderen als Scharlatan bezeichnet. Immerhin verdient man bei einer Total-OP sicher mehr als mit einer Laproskopie oder täusche ich mich da?
    Der langen Rede kurzer Sinn: ich würde noch einen dritten Arzt aufsuchen, bevor ich mir den Bauch aufschneiden und die Gebärmutter gleich mit enfernen lassen!!!

    Viel Glück, Pinkie

    Kommentar


    • RE: myome-entfernung, ratlos


      Versuch mal:

      http://www.myom-therapie.de/

      kenne mich damit nicht aus, aber ich wollte nur mal wissen was Myome überhaupt sind und habe hier das dann gefunden!
      Viel Glück

      Kommentar


      • RE: myome-entfernung, ratlos


        Hallo Lala,
        sehr große Myome sind keine Pickelchen, die man mal eben entfernt. Daher erscheint mir die ambulante Entfernung in der Tat nicht geheuer.
        Aber ehe ich die ganze G. entfernen lassen würde, würde ich noch eine Meinung einholen. Anderseits weiß ich aus eigener Erfahrung, wie man sich fühlt, wenn die Ärzte einem zur Entfernung der G. raten. Ich bin heute heilfroh, dass ich keine Frauenprobleme mit der G. mehr habe, und ich weiß von anderen Frauen, was mir da in Zukunft erspart bleibt.
        Alles Gute und keine Angst, egal was die Fachleute raten.
        Gruß
        Kefirmomster

        Kommentar



        • RE: myome-entfernung, ratlos


          Laparoskopisch kann man schon eine ganze Menge machen.
          Myome in der Größe, dass ein anderer am liebsten die ganze Gebärmutter entfernen möchte, ambulant zu operieren, erscheint mir nicht so sicher.
          Wenigstens eine Nacht zur Überwachung sollte schon drin sein. Immerhin kann das ja mal nachbluten.

          Ich denke auch, dass eine dritte Meinung durchaus sinnvoll wäre.

          Kommentar

          Lädt...
          X