#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adenocarcinoma in situ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adenocarcinoma in situ

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    nach 2 PAP IIIG Abstrichen wurde am 31.07. eine Ausschabung vorgenommen.
    Der Befund vom 3.08. ist wie folgt:

    Corpus PE: unregelmäßig poliferiertes Endometrium

    Cervix PE: Fibröses Stroma mit regelhaften endocervicalen Drüsen und partiell überkleidendem, isomorphen, einschichtig hochprismatischem Deckepithel. Keine Atypien. Auf zwei kleinen Fragementen zeigen sich atypische glanduläre Proliferate mit hyperchromatischen, teils stiftchenförmig vergrößerten Zellkernen und vermehrten Mitosen, ohne Nachweis eines Basalmembran-Durchbruches oder einer Stromareaktion bei mäßig zellreichem lockerem fibrösen Stroma, darunter mit gering vermehrten Rundzellbesatz.
    Beurteilung: Fokal Nachweis eines Adenocarcinom in situ mit teils villösem Wachstum. Im vorliegenden Material kein eindeutig invasives Wachstum nachweisbar.

    Am 17.09. habe ich einen Termin zur Hysterektomie wobei die Eierstöcke erhalten bleiben.

    Meine Angst ist nun, dass der Durchbruch schon an einer anderen Stelle stattgefunden hat. Wie wahrscheinlich ist das ?

    Und wie schnell müsste die Hysterektomie durchgeführt werden ? Ist 7 Wochen nach Diagnosestellung ok oder könnte bis dahin ein Durchbruch stattfinden?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg




  • Re: Adenocarcinoma in situ

    Hallo,

    hier ist nicht von einer Ausbreitung auszugehen, Sie können den Termin abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Adenocarcinoma in situ

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas.

      2 Fragen hätte ich aber noch:

      Kann die Ausbreitung schon an einer anderen Stelle stattgefunden haben ? Also an Stellen die nicht pathologisch untersucht worden sind ?
      Was bedeutet in meinem Befund "mit teils villösem Wachstum "?

      Vielen Dank.

      Gruss
      Nicole1304

      Kommentar


      • Re: Adenocarcinoma in situ

        Wie gesagt ist nicht von einer Ausbreitung auszugehen.
        Der Begriff beschreibt nur die Wachstumsart.

        Kommentar


        Lädt...
        X