#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie

    Anfang April 04 wurde bei mir ein bösartiger Eierstockkrebs (links) festgestellt. Am 06. April 04 wurden mir daher beide Eierstöcke, die Gebärmutter und Teile des Bauchfells operativ entfernt. Derzeit befinde ich mich in onkologischer Behandlung, d.h. es wird eine ambulante Chemotherapie durchgeführt mit zunächst 6 Zyklen alle 21 Tage mit Carboplatin AUC 5 und Taxol 175 mg/m2 KOF. Der nächste (2.) Termin hierfür ist am Mittwoch, den 19.04.04.
    Nun zu meinen Fragen:
    In der nächsten Woche habe ich einen Termin zur Mammographie. Meine Fragen wären, ob
    1.) zur Zeit eine Mammographie überhaupt sinnvoll ist und
    2.) die derzeitig durchgeführte o.a. Chemographie Einfluss auf mein Brustgewebe hat, also ob dadurch Brustgewebsveränderungen entstehen können
    3.) ob die Ergebnisse der Mammographie aufgrund der jetzigen Chemotherapie wirklich zuverlässig sind.
    Da mich diese Fragen und natürlich der Termin zur Mammographie Anfang nächster Woche sehr beschäftigen und beunruhigen, würde ich mich über eine recht schnelle Antwort freuen.
    Vielen Dank im voraus.


  • RE: Mammographie


    Ich sehe keinen Grund, die Mammografie nicht zu machen.
    Sie sollten aber dem Kollegen mitteilen, dass die Eierstöcke entfernt wurden und auch warum.
    Dies kann für die Interpretation mal wichtig sein, da sich das Drüsengewebe sonst hormonabhängig verändert.

    Kommentar


    • RE: Mammographie


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
      vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich gehe aufgrund ihrer Antworten nun bestimmt schon etwas ruhiger zum Mammografietermin in der nächsten Woche.

      Kommentar


      • RE: Mammographie


        Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
        gestern war ich zur Mammografie (übrigens meine 1. überhaupt) und es wurde glücklicherweise kein Brustkrebs festgestellt, d.h. alles war in Ordnung. Die Minuten zwischen erfolgter Mammografie und dem Gespräch mit der Ärztin erschienen mir in ihrer Länge wie mehrere Stunden. Als dann endlich das erlösende Ergebnis kam: alles okay!, können Sie sich meine Erleichterung bestimmt vorstellen. Das war seit der o.a. niederschmetternden Krebsdiagnose seit langem der schönste und unbeschwerteste Tag für mich, den ich mir dann auch richtig schön mit etwas Shopping "versüsst" habe.
        Zu meiner heutigen Chemotherapie konnte ich dann ganz entspannt gehen und habe sie bisher auch prima vertragen.
        Nochmals vielen Dank für Ihre beruhigenden Worte und Antworten zu meiner Anfrage betr. Mammografie.

        Kommentar


        Lädt...
        X