#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Glöckner

    Sehr geehrter Dr. Glöckner,

    ich hatte vor einigen Jahren durch Hormonstörungen ausgelösten leichte Zwischenblutungen, ein Hormonstatus wurde nicht gemacht.

    Mir wurde ohne Hormonstatus dann eine Gestagen-Östrogen kombination verschrieben, die ich sehr gut vertragen habe, als Nebeneffekt dieser Hormonbehandlung verschwanden auch meine Schlafstörungen und Ohrgeräusche

    Jetzt habe ich dazu 2 Fragen:

    Wird eine Gestagen-Östrogenkombination verschrieben wegen einer Gelbkörperschwäche oder wegen Östrogenmangel ? - wie gesagt wurde ein Hormonstatus seinerzeit nicht gemacht.

    Zur Zeit liegen bei mir wieder Hormonstörungen (zu kurzer Zyklus) vor, was kann die Ursache dafür sein (organisch ist alles okay. sollte ich mir wieder das gleiche Medikament verschreiben lassen oder vorab erst einen Hormontest machen lassen.

    Vielen Dank für Ihren Rat.



  • RE: Frage an Dr. Glöckner


    Es liegen zwei unterschiedliche Störungen vor, einmal Zwischenblutungen und andererseits jetzt der kurze Zyklus.
    Das muß man schon unterschiedlich behandeln.
    Ersteres sicherlich eher durch einen relativen Östrogenmangel bedingt, letzteres eher durch eine Gelbkörperschwäche.
    Ein Hormonstatus ist nicht unbedingt erforderlich, da die typische Symptomatik einem da weiter hilft.
    Sie sollten das einfach mit Ihrem FA besprechen.
    Er wird Ihnen dann sicher ein Präparat empfehlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X