#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonersatz

    Hallo,

    mein Frauenarzt und ich haben beschlossen, dass ich über sechs geplante Monate hinaus Enantone-Spritzen bekomme. Um die Nebenwirkungen zu mildern, soll ich aber dazu wieder Östrogene (und ich glaub auch Gestagene) bekommen.

    Sind das nicht die gleichen Medikamente, die in den richtigen Wechseljahren als Hormonersatztherapie verschrieben werden? Und wie ist das jetzt mit dem höheren (Brust)krebsrisiko? Ist das jetzt wirklich erhöht und ab welchem Einnahmezeitraum wird es relevant?

    Danke vielmals für Antworten!


  • RE: Hormonersatz


    Die sogenannte add-back-Therapie dient zur Verringerung der Beschwerden und der Prophylaxe der Osteoporose bei längerer Einnahme von Enantone.
    Sie ist sehr niedrig dosiert. Daher sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.

    Kommentar

    Lädt...
    X