#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hysterektomie

    ich bin 37 jahre alt, habe keinen ( weiteren ) kinderwunsch und möchte aufgrund starker menstruationsbeschwerden eine hysterektomie vornehmen lassen. verständlicherweise lehnt mein gynäkologe dies ab, weil seiner meinung nach keine indikation besteht. da ich mich aber sehr stark beeinträchtigt fühle ( im alltag, bei der arbeit, beim sport ) und den eingriff unbedingt will, wüßte ich gern, ob es die möglichkeit " auf eigenen wunsch " eventeull doch gibt und wenn ja, wo .
    ( möglichst in berlin , da ich dort wohne ).
    vielen dank,
    hertha


  • RE: hysterektomie


    Auf eigenen Wunsch wird das sicher niemand machen.
    Ich sehe aber durchaus einen Grund:
    Sie haben Beschwerden, die unter Umständen auf eine vergrößerte Gebärmutter, möglicherweise mit Endometrioseherden in der Wand, oder Myomen, zurückzuführen ist. Dies müßte man natürlich schon genau wissen...
    Dies könnte als Grund durchaus reichen. Natürlich uß man sagen, dass eine Hysterektomie kein Allheilmittel ist. Und gerade Beschwerden können durchaus auch nach der OP weiterbestehen bzw. sogar mal durch Verwachsungen noch schlimmer werden. Das muß man wissen!

    Wenn einem das alles klar ist, dann sehe ich durchaus bei einer sogenannten "therapieresistenten Dysmenorrhoe" durchaus eine Indikation.
    Allerdings setzt das tatsächlich einen Therapieversuch voraus.
    Was empfiehlt denn Ihr FA statt der OP?

    Kommentar


    • RE: hysterektomie


      erstmal vielen dank für die ausführliche antwort ! mein arzt empfiehlt mir hormone, was ich aber konsequent ablehne. ich habe mich vor ca. 10 jahren sterilisieren lassen weil ich keine weiteren kinder mehr wollte, aber auch keine pille einnehmen wollte. von daher bin ich jetzt nicht gewillt, hormone zur linderung der beschwerden einzunehmen.
      laut ultraschall habe ich tatsächlich ein myom, allerdings ein kleines, was wiederum nach ansicht meines herrn doktors keine OP-indikation darstellt.

      gegen die schmerzen nehme ich seit jahren buscopan+paracetamol ein, was allerdings lediglich die schmerzen erträglicher macht, aber logischerweise nichts an der dauer und der intensität der blutung ändert.

      vielleicht sollte ich einfach ( nochmal ) den gynäkologen wechseln und mein " glück " erneut versuchen ?!

      mfg,
      hertha

      Kommentar


      • RE: hysterektomie


        Das wäre eine Variante.

        Kommentar



        • RE: hysterektomie


          sie kennen nicht zufällig einen kompetenten kollegen in berlin ? ;-)
          danke und gruß,
          hertha

          Kommentar


          • RE: hysterektomie


            Hallo Hertha,ich hab genau das gleiche Problem,war erst heut wieder beim Gyn.3 kleine Myome sind wohl kein Grund für eine Hysterektomie ist deren Meinung.
            Ich hab ebenfalls starke Schmerzen während der Regel und starke wehenartige "Blutausstöße".
            Naja es wurde gemeint das die Risiken einer OP bei meinem Übergewicht wohl relativ hoch sind.....
            Einsehen tu ich das allerdings nicht...
            Vielleicht können wir per E-mail in Kontakt bleiben...?

            Kommentar


            • RE: hysterektomie


              na, toll, das macht mir ja auch nicht gerade hoffnung... klar, können wir mailen, [email protected], schreib mal, wenn du lust und zeit hast, lieben gruß, hertha.

              Kommentar



              • RE: hysterektomie


                hallo hertha, am freitag diese woche habe ich eine hysterektomie vor mir! alle sagen das sei kein zuckerschlcken! meine baschwerden sind deinen ähnlich! habe 3 myome, 5,5 und 8 cm, die bluten sehr schmerzhaft, deshalb gibts bei mir eine indikation. habe ganz schön schiss vor der op, vor allem vor der zeit danach, denn es ist doch mit sehr vielen risiken verbunden. überlege dir gut, wenn du willst melde ich mich dann danach, hoffendlich in zwei wochen wieder, wenn ich aus dem krankenhaus wieder komme... simone

                Kommentar


                • RE: hysterektomie


                  hallo simone,
                  ehrlich gesagt, hätte ich vor der OP keine angst, ich bin da ziemlich robust :-)
                  wäre nett, wenn du dich mal meldest , aber zunächst wünsche ich dir erstmal alles gute, eine komplikationslose OP, einen guten anästhesisten und ne gute postoperative phase !
                  lieben gruß,
                  hertha
                  [email protected]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X