#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale?

    Hallo ich habe mal ein paar Fragen:

    Ich habe in den Beiträgen gestöbert und festgestellt, daß nur darüber geschrieben wird, ob und wie beim Einsetzen einer Spirale Schmerzen auftreten können.
    Meine Blutungen waren bisher immer ziemlich unregelmässig (eine Spanne von 24 - 35 Tagen) und 6 - 7 Tage lang, weshalb ich gern die Hormonspirale haben möchte.
    Nun meine Fragen:
    - Wie wird die Spirale bzw. Gynefix eigentlich wieder entfernt und ist es schmerzhafter, als das Einsetzen?
    - Könnte ich mir trotz Thromboserisikos eine Hormonspirale einlegen lassen?
    - Desweitern würde ich gern wissen, ob es eine aktuelle Liste mit Adressen (vorzugsweise in Leipzig oder Thüringen) von Ärzten gibt, die sich mit Gynefix 'auskennen'
    - und meine letzte Frage: Werden die Kosten für eine Spirale, Hormonspirale oder Gynefix von der Krankenkasse getragen, oder muß Frau selbst zahlen und wenn Frau selbst zahlen muss, wie hoch belaufen sich die Kosten?

    MfG Katy


  • RE: Spirale?


    Die Kassen übernehmen die Kosten im Allgemeinen nicht.
    Da auch noch das Einsetzen berechnet wird, kann ich zu den Kosten nicht viel sagen, da das etwas variieren kann.

    Entfernen lassen sich beide Systeme durch Zug an einem kleinen Faden. Das ist meist problemlos und teilweise ohne Schmerzen möglich.

    Hormonspirale und Thromboserisiko...
    ...kann man so nicht beurteilen, da es von der Art und Größe des Thromboserisikos abhängt.

    Ob sich Ihr FA mit Gynefix auskennt, weiß ich leider nicht.
    Fragen Sie ihn doch einfach mal.
    Meist haben die Kollegen auch eine Art "Stammtisch" und wissen recht gut, was der andere macht, so daß ggf. eine Überweisung möglich wäre.

    Kommentar


    • RE: Spirale?


      Vielen Dank Dr. Glöckner für ihre Antworten.
      Vielleicht kann mir ja zu den Kosten jemand anders aus dem Forum etwas sagen. Ich wäre zumindest sehr dankbar, damit ich in etwa weiß mit welcher Höhe ich rechnen müßte.

      Liebe Grüße Katy

      Kommentar

      Lädt...
      X