#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vermutlich Brustkrebs - OP muss sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermutlich Brustkrebs - OP muss sein

    Hallo,
    ich bin total durcheinander und hoffe hier ein offenes Ohr zu finden.
    Ich habe erstmals vor ca 2 Monaten einen Knoten in meiner rechten Brust ertastet. Ich weiß nicht, ob dieser schon vorher da war, ich habe eher nichts bemerkt.
    Ich habe einen Termin bei meiner Ärztin vereinbart. Befund: vermutlich Fibroadenom, weitere Abklärung im KH per Mammografie.

    Befund
    laut Bericht vom KH: Mammographisch sehr dichtes Drüsengewebe entspr. ACR III - IV (heißt was????)
    Zeichen der Strukturumwandlung im Sinne einer ausgeprägten, feinherdigen Mastopathie. Keine sternenförmigen malignitätsverdächtigen Herdbefunde, keine suspekten gruppierten Mikroverkalkungen li..
    Auf der Brustwand nur partiell erfassbarer teils unscharf begrenzter Herd von 8 mm Durchmessr bei 7 Uhr/7,3cm, in der Nähe fragliche Mikrokalkgruppevon 3mm Durchesser bei 7 Uhr/ 7,5cm. Lässt sich nicht in allen Ebenen, auch nicht in der Vergößerung als eindeutige Kalkgruppe identifizieren.
    Beurteilung:
    1. Ausgeprägte Mastopathie bei verzögert ablaufender Involution.
    2. zu 2008 mengenprogrediente disseminierte benigne Verkalkungen in den cranialen Quadranten bds. DD Cutisverkalkungen DD sklerosierende Adenose.
    3. Neu zu 2008 suspekter tastbarer Herdbefund mit fraglich eingelagerten Mikroverkalkungen / Uhr/7,5cm auf der Brustwand re. Bi-RADS 3 rechts.
    4. Mammographisch bei sehr eingeschränkter Beurteilbarkeit z.z. li kein MaLIGNITÄTSVERDACHT (BI-RADS 2 li.)


    es erfolgte eine Stanzbiopsie

    klinische Angabe
    BIRADS IV

    Makroskopie
    5 0,6cm messende Stanzbiopsie

    Mikroskopie
    Mikroskopiesch Fettgewebe, fibröses Gewebe sowie dilatierte Dutuli, die von einem ein- und zweireihigen Epithel ausgekleidet werden. Im randbereich einzelne wenige drüsige Formationen, die von einreihigem Epithel ausgekleidet werden.
    diese Zellverbände ragen hier in unterschiedlichen Gruppen in das Gewebe.

    Kritischer Bericht
    Stanzbiopsat 7 Uhr /5cm rechts mit herdförmiger Ducetasie und einzelnen wenigen karzinomsuspekten Drüsen.
    Das biopsierte Volumen erlaubt eine definitive Karzinomdiagnose nicht.
    Die Läsion muss mit ausreichendem Sicherheitsabstand vollständig im Gesunden exstirpiert werden.

    B4 nach der B-Klassifikation
    (Verdacht auf Malignität)


    .....ich habe das Gefühl mir reißt es die Füße weg. habe am 23. ein Gespräch im Krankenhaus.
    der Knoten misst 1,2 cm und meine Ärztin sagte ich habe alles richtig gemacht.

    Ich habe schreckliche Angst - ich verbinde Krebs immer mit dem Schlimmsten.
    Wie hoch ist die Gefahr das es keine Heilung gibt???


    Hilfe. gibt es jemanden dem es genauso ergeht. Ich drehe durch wenn ich so lange auf ein Ergebnis warten muss und nicht weiß was ich in mir trage.

    Was ist wenn es wirklich Krebs ist, es sieht ja wirklich so aus momentan.

    Verzweifelt KarlaPiranha


  • Re: Vermutlich Brustkrebs - OP muss sein

    Hallo,

    es kann hier noch nicht sicher beurteilt werden, ob es sich um einen bösartigen Befund handelt, deshalb soll zur Sicherheit nochmal nachoperiert werden. Damit sollte dann aber kein Grund zur Sorge mehr bestehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Vermutlich Brustkrebs - OP muss sein

      Hallo Herr Dr. Scheufele,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Meine größte Sorge ist es, dass ich den Knoten nicht frühzeitig bemerkt habe und dieser bereits gestreut hat o.ä.

      Grüße ...

      Kommentar


      • Re: Vermutlich Brustkrebs - OP muss sein

        Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

        Kommentar


        Lädt...
        X