#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hysterektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hysterektomie

    Ich habe ein extrem schnell wachsendes Myom in der Gebärmutter und man rät mir (42) zur Hysterktomie. Ist die Enfernung per Laparoskopie inzwischen eine gängige Methode, die in jedem Fall angewendet werden kann oder ist dies nur unter Umständen möglich? Kennt jemand eine Klinik im Ruhrgebiet, die dieses Verfahren anwendet? Kann mir jemand über seine Erfahrung mit dieser Methode berichten? Vielen Dank im Voraus!!


  • RE: Hysterektomie


    Bei sehr schnell wachsenden Myomen ist tatsächlich etwas Vorsicht geboten, da sie mal entarten können, was sonst sehr selten ist.
    Daher wird dabei oft zur Hysterektomie geraten.
    Je nach Größe und Aussehen des Myoms kann eine Bauchspiegelung erfolgen, die in vielen Häusern problemlos durchgeführt wird. Es ist aber eben nicht in jeden Fall sinnvoll.

    Kommentar


    • RE: Hysterektomie


      Such mal im Internet die Pan Klinik in Köln, dort arbeitet ein Dr. Dewitt, der einer der Pioniere des minimal invasiven operierens in Deutschland ist.
      Auch große Myome lassen sich durch Bauchspiegelúng entfernen.
      Hysterektomie von vaginal schädigt immer den Beckenboden --> Inkontinenz im höheren Alter.
      Viel Glück

      Kommentar

      Lädt...
      X