#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund nach Konisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund nach Konisation

    Hallo,
    ich bräuchte bitte bitte Hilfe bei der "Übersetzung" meines Befundes.
    Ich bin 46 und hatte vor über einer Woche eine Konisation mit Abrasio nach PapIIId 2 und HPV (High Risc) positiv. Gestern bekam ich den Befund und habe nur das Wichtigste: "alles im Gesunden entfernt" mitbekommen, was ich alles nicht verstehe, schreibe ich mal auf:
    "Im Bereich einer schmalen Transformationszone am Muttermund und in den Anfangsteilen des Zervikalkanales in geringer Ausdehnung mäßig bis hochgradig dysplastisches Epithel ( CIN II + CIN III) mit Nachweis in 2 Zervixdrüsen.
    Keine morphologischen Hinweise auf eine virusbedingte Epithelschädigung...
    Chronisch fortdauernde Endozervizitis. Umschriebene polypöse Zervixschleimhauthyperplasie. Im Abradat polypöse Zervixschleimhaut mit chronischer Endozervicitis und wenig Isthmusschleimhaut. Kein beurteilbares Korpusendometrium. Keine Malignität. Was mich verwundert, ist die chronische Entzündung, von der ich gar nichts weiß? Die kann ja nicht neu sein, wenn sie chronisch fortdauernd ist? Habe ich Polypen?
    War es denn nun schon Krebs oder noch eine Vorstufe? Sorry, soviele Fragen..
    Mein Gyn. ist im Urlaub, ich war bei einer Vertretung, die mir nur das Wichtigste erklärt hat und die Nachsorge gemacht hat.

    Liebe Grüße


  • Re: Befund nach Konisation

    Hallo,

    es wird eine Entzündung und eine harmlose Schleimhautwucherung beschrieben, kein Grund zur Sorge.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Befund nach Konisation

      Hallo Dr. Scheufele, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Kann so eine chronische Entzündung beschwerdefrei verlaufen und sollte man etwas dagegen tun? Bisher wußte ich nichts davon, können die Zellveränderungen auch davon kommen oder ist immer HPV dafür verantwortlich?

      Kommentar


      • Re: Befund nach Konisation

        Eine solche Entzündung kann verschiedene Ursachen haben, bei Beschwerdefreiheit ist eine Behandlung dann nicht unbedingt notwendig.

        Kommentar



        • Re: Befund nach Konisation

          Nochmals herzlichen Dank! :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X