#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Zyste

    ein nettes hallo,ich bin 44j. und habe durch mehrere ops links kein eileiter mehr und rechts keinen eierstock mehr.seit mehr als 15 jahren bekomme ich am linken eierstock regelmässig zysten,die immer wieder von allein weg gehen.manche sogar recht gross (bis 5cm).aber immer von selbst weg.jetzt habe ich seit tagen wieder schmerzen gehabt und bin zu einem anderen frauenarzt,da meine im urlaub ist zz.er sah wieder eine zyste (eingeblutet) ca 4x2 cm.er sagte,man kann abwarten,da ich dies ja bei mir schon bekannt ist.soweit ok...aber dann machte er doch eine aussage,welche mir jetzt angst macht.er sagte,es könne sich auch mal um eine endometriosezyste handeln.... meine frage bitte:was ist das und muss ich das denn wirklich befürchten?ich wäre ihnen sehr dankbar für eine antwort.m.f.g.luise



  • Re: Frage wegen Zyste

    Hallo,

    ich würde hier auch zunächst zu abwartender Haltung raten. Nur wenn sich die Zyste nicht zurückbildet, oder an Grösse zunimmt, käme ein operatives Vorgehen in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Zyste

      haben ganz lieben dank. eine frage habe ich bitte noch?die letzte bauchspieglung war ja erst vor ca 20 jahren.da hat man keine endometriose gesehen.kann sich innerhalb der 20 jahre trotzdem endometriose entwickelt haben (also später erst)...oder hat man das (wenn mans hat) schon mit 23 jahren,was ich bei der laparoskopie war?
      ansonsten bin ich seit 20 jahren 4 mal jährlich zum ultraschall und ausser ab und an diese zykluszysten,welche immer allein weg gingen,war alles o.b. (natürlich verwachsungen durch die vielen früheren op-s).
      danke im vorraus.l.g.luise

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Zyste

        Hallo,