#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Zyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Zyste

    ein nettes hallo,ich bin 44j. und habe durch mehrere ops links kein eileiter mehr und rechts keinen eierstock mehr.seit mehr als 15 jahren bekomme ich am linken eierstock regelmässig zysten,die immer wieder von allein weg gehen.manche sogar recht gross (bis 5cm).aber immer von selbst weg.jetzt habe ich seit tagen wieder schmerzen gehabt und bin zu einem anderen frauenarzt,da meine im urlaub ist zz.er sah wieder eine zyste (eingeblutet) ca 4x2 cm.er sagte,man kann abwarten,da ich dies ja bei mir schon bekannt ist.soweit ok...aber dann machte er doch eine aussage,welche mir jetzt angst macht.er sagte,es könne sich auch mal um eine endometriosezyste handeln.... meine frage bitte:was ist das und muss ich das denn wirklich befürchten?ich wäre ihnen sehr dankbar für eine antwort.m.f.g.luise



  • Re: Frage wegen Zyste

    Hallo,

    ich würde hier auch zunächst zu abwartender Haltung raten. Nur wenn sich die Zyste nicht zurückbildet, oder an Grösse zunimmt, käme ein operatives Vorgehen in Frage.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage wegen Zyste

      haben ganz lieben dank. eine frage habe ich bitte noch?die letzte bauchspieglung war ja erst vor ca 20 jahren.da hat man keine endometriose gesehen.kann sich innerhalb der 20 jahre trotzdem endometriose entwickelt haben (also später erst)...oder hat man das (wenn mans hat) schon mit 23 jahren,was ich bei der laparoskopie war?
      ansonsten bin ich seit 20 jahren 4 mal jährlich zum ultraschall und ausser ab und an diese zykluszysten,welche immer allein weg gingen,war alles o.b. (natürlich verwachsungen durch die vielen früheren op-s).
      danke im vorraus.l.g.luise

      Kommentar


      • Re: Frage wegen Zyste

        Hallo,

        eine Endometriose kann sich sogar noch in weniger Zeit entwickelt haben. Man "hat" das auch nicht zwingend bereits in jüngeren Jahren sondern es "kommt einfach". Manchmal früher aber auch manchmal später

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Frage wegen Zyste

          ein ganz liebes dankeschön für ihre antwort.ich habe jetzt die letzten 3 tage keine schmerzen mehr,was mich serh freut.kann ich jetzt davon ausgehen,dass dies wie immer wieder nur eine zykluszyste war?oder könnte es trotz schmerzfreiheit doch eine endozyste sein?( komischerweise habe ich in meinen 44 jahren noch nie endometriosebeschwerden oder zysten gehabt...) die nächste untersuchung ist erst im februar und ich mache mir natürlich jetzt gedanken... l.g.luise

          Kommentar


          • Re: Frage wegen Zyste

            sehr geehrter herr dr.scheufele,ich war heute zur kontrolle wegen der zyste,weil diese nach der regel nochmal kontrolliert werden sollte.meine gynäkologin sagte,dass ich zwar eine neue zyste hätte,welche diesmal aber nicht gross sei ( ca 2x3,6cm) und diese wäre auch nicht eingeblutet und im inhalt sehr klar.da ich immer wieder zysten bekomme,ist das normal bei mir.meine frage an sie wäre nochmal (da mir das keine ruhe lässt)... die erste zyste vor 2 wochen war ja einblutet und etwas grösser...wenn dies eine endometriosezyste gewesen wäre,... würde diese dann nicht eingeblutet bleiben b.z.w. nicht an grösse abnehmen??? meine gyn.sagte mir,dass es auf alle fälle eine normale zykluszyste sei,sowie diese hier.würden sie das ebenfalls unterschreiben? ich bedanke mich im vorraus.l.g.luise

            Kommentar


            • Re: Frage wegen Zyste

              ich gehe in dem Fall auch von einer harmlosen Zyste aus.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Frage wegen Zyste

                ich bedanke mich herzlichst.l.g.luise

                Kommentar

                Lädt...
                X