#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten am Eierstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten am Eierstock

    Sehr geehrte Herr Siegirst,

    seid ungefähr 2 Jahren habe ich mal 2 oder 3 Zysten am Eierstock nicht so sehr groß die mir aber trotzedem Beschwerden bereiten. Schmerzen im Unterleib, Ziehen aufgequollener Bauch. Außerdem habe ich auch ein Myom. Nachdem ich eine Blutuntersuchung hatte, ob sich hinter einer auffälligen Zyste etwas "bösartiges" versteckt (gottseidank nicht) hatte ich so die Nase voll daß ich meinem Gynäkologen sagte ich möchte eine Laparaskopie zur Entfernung der Zysten und evtl auch das Myom, wenn es günstig liegt.
    Nun bin ich unsicher ob ich nicht vorschnell gehandelt habe. Welche Risiken gibt es bei dieser Art der OP. Mein Gynäkologe ist leider nicht so redselig. Was ist nach der Zystenentfernung, es können dann wieder welche kommen?
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da der Termin zum Gespräch und zur Laparaskopie bald anliegt.
    Vielen Dank im voraus.
    Bin übrigens 47 Jahre-


  • RE: Zysten am Eierstock


    Sofern die zysten gross sind (>5 cm) und nicht verschwinden übe einen Zeitraum von mehreren Monaten, so ist die Operation zu empfehlen. Auch eine Blutuntersuchung kann ihnen nicht mit Sicherheit eine Aussage über Bösartigkeit machen. Zysten können immer wieder auftauchen, solange noch Eierstockgewebe vorhanden ist. Das hängt mit der Funktion des Eierstockes zusammen. Dieser produziert jeden Monat ein Eibläschen (Bläschen=Zyste), welches nach dem Eisprung wieder verschwindet. Wenn aber das ganze Eierstockgewebe entfernt wird, so sind sie in der Menopause. Die Risiken sind Blutungen, Infektionen, Thrombosen, Verletzung von benachbarten Organen.

    Kommentar

    Lädt...
    X