#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tuboovarialabszeß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tuboovarialabszeß

    Am Freitag soll chirurg. ein Tuboovarialabszeß entfernt werden. Mein Frauenarzt meinte, dass ein laparoskopisches Verfahren zur Entfernung, mehr Risiken birgt, als wenn ein Bauchschnitt gemacht würde. Außerdem werden gleichzeitig Narbenwucherungen von einem früheren operativen Eingriff entfernt. Bin nun verunsichert, da ich mich auf Laparaskopie eingestellt hatte. Außerdem wüsste ich gern, ob man bei der Laparaskopie die Bauchspeicheldrüse sehen kann, da ich seit längerer Zeit Beschwerden habe, die auf eine "Erkrankung" dieser schließen lassen.
    (Ich bin 36 Jahre alt)
    Gruß Heike Heimeshoff


  • RE: Tuboovarialabszeß


    Bei dieser Entscheidung kommt es auf den Befund an. Üblicherweise wir die Diagnose erst mit der Laparoskopie gestellt, so dass dieser Zugang bevorzugt wird. Handelt es sich aber um einen ausgedehnten Bereich, so muss oft auf den Bauchschnitt umgestellt werden. Ist die Diagnosee gesichert und handelt es sich um einen ausgedehnten Befund, sollte ev. der Bauchschnitt bevorzugt werden.
    Die Bauchspeicheldrüse kann dabei nicht eingesehen werden. Häufig handelt es sich bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen um hormonelle Störungen, die ohnehin nicht sichtbare Veränderungen hinterlassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X