#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

der pfeffer und die fragen ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • der pfeffer und die fragen ;-)

    lieber dr. siegrist,

    leider bin ich immer noch nicht schlauer, was nun besser ist; progesteroncreme oder ein moenchspfefferpraeparat gegen eine gelbkoerperschwaeche? (wie ist das wirkungsprinzip des moenchspfeffers?)
    wobei diese gelbkoerperschwaeche nur eine vermutung meinerseits ist. einen hormonspiegel habe ich noch nicht machen lassen (lebe in usa und hier ist alles etwas komplizierter). ich frage mich auch, ob ich nicht zu viel lese und meine bedenken diesebezueglich unberechtigt sind. die anzeichen fuer die gelbkoerperschwaeche sind treppenartiger temperaturanstieg in der basalkurve und eine leichte vorblutung 2 tage vor der periode. laut letztem zyclus hielt die gelbkoerperphase 13 tage an wobei ich in diesem schon die progesteroncreme verwendet habe.
    koennen diese anzeichen auch voellig normal sein? habe ich also keinen grund fuer meine bedenken?
    man kann sich ja mit sowas auch *verrueckt* machen.
    eine weitere frage;
    letzten monat cremte ich ja nun fleissig in der zweiten zyclushaelfte mit der progesteroncreme, desweiteren uebten mein mann und ich auch fleissig unserem kinderwunsch entgegen. meine periode kam aber leider doch am 28 ZT (normaler zylus sind eigentlich 26 tage). doch diesesmal aeusserte sich die blutung anders als ich es gewohnt bin. die blutung war nicht heftiger, aber die gebaermutterschleimhaut ging in groesseren stuecken ab, also es war sehr viel.
    ist dies ein zeichen, dass evtl. eine befruchtung stattgefunden hat und aus welchen gruenden auch immer keine einnistung vorlag, oder ist dies eventuell auf die progesteroncreme zurueckzufuehren?

    vielen danke im vorraus fuer die beantwortung meiner etwas konfusen fragen. leider bin ich sehr verunsichert und hoffe, sie koennen mir etwas klarheit und sicherheit verschaffen.

    liebe gruesse
    kate


  • RE: der pfeffer und die fragen ;-)


    Liebe Kate,
    Wenn sie schwanger werden wollen (offenbar ist das ihr Behandlungsziel), dann nützen weder Mönchspfeffer noch Progesteron. Die Gelbkörperschwäche ist dann Ausdruck einer schlechten Follikelfunktion und deshalb muss der Eierstock in der ersten Zyklushälfte stimuliert werden (unter ärztlicher Kontrolle). Dann kann auch gesagt werden ob ihr Eibläschen jeweils genug gross wird und einen Eisprung macht.

    Kommentar

    Lädt...
    X