#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu MRT-Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu MRT-Befund

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
    da Sie mir schon mehrfach kompetente Antworten gegeben haben, wende ich mich noch einmal an Sie.
    Wie bereits erwähnt, hat meine FÄ mit mir heute den MRT - Befund angesehen. Folgendes Wesentliche enthält er:
    -gering anteflektierter Uterus mit verbreiterter Junctionalzone als Ausdruck einer Adenomyosis uteri; unauffällige Ovariallogen ohne abgrenzbare Raumforderung.....
    - im unteren Sigma bis zum rectosigmoidalen Übergang Zeichen eines transmuralen KM-Enhancements sowie einer Lumeneinengung - entzündlicher/tumoröser Prozess?

    Einiges hat mir die Ärztin schon erklärt, aber ich will es immer ganz genau wissen. Sie erschien mir etwas ratlos, denn der Kollege, der das MRT ausgewertet hatte, hat eine weitere Darmspiegelung empfohlen. Da die letzte aber gerade zwei Monate her ist und dort alles ok.war, erschien das meiner FÄ nicht angeraten, und sie empfiehlt nun zur weiteren Abklärung eine Laparaskopie. Es nimmt also noch kein Ende...
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir den Inhalt des Befundes genauer übersetzen könnten - so, wie ich das sehe, betrifft das Ganze wohl eher nicht die Adnexe, sondern den Darm - ist das richtig? Zur Spiegelung gehe ich allerdings in eine Frauenklinik.
    Vielen Dank schon im Voraus, freundliche Grüße!


  • Re: Frage zu MRT-Befund


    Hallo,

    der Befund im Gebärmutter-, Eierstockbereich ist bis auf eine (harmlose) Verdickung der Gebärmuttermuskulatur (Adenomyosis) unauffällig.
    Im Dickdarmbereich ist eine Einengung des Darmlumens gefunden worden, ich würde da doch zunächst zu einer erneuten Darmspiegelung raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zu MRT-Befund


      Sehr geehrter Herr Dr.Scheufele,

      zunächst vielen Dank für Ihre Antwort.

      Meinen Sie, dass eine nochmalige Koloskopie nach knapp 2 Monaten schon Sinn macht? Ende November war alles okay...

      Viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Frage zu MRT-Befund


        Hallo,

        ich würde trotzdem dazu raten. Bringt das keine Aufklärung, kann man immer noch eine Bauchspiegelung anschliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X