#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonstatus wann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonstatus wann

    Hi

    ich war gestern abend beim Endokrinologen.

    Mir wurde Blut abgenommen und ein Hormonstatus gemacht.

    Unter anderem wollte er schauen wegen Hyperandrogenämie..

    Aber jetzt stellt sich mir die Frage ob das Ergebnis überhaupt aussagekräftig ist. Es war mittem im Zyklus. Um den Eisprung herum. Ich weiß ja nun nichtmal obs vor oder nach dem Eisprung war.

    Was meinen sie dazu???


  • Re: Hormonstatus wann


    Hallo,

    bezüglich der männlichen Hormonwerte zum Ausschluss einer Hyperandrogenämie kann die Kontrolle zu jedem Zeitpunkt des Zyklus erfolgen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonstatus wann


      ich habe gerade folgendes gefunden:

      Die Zyklusabhängigkeit von Testosteronschwankungen ist groß. Deshalb wird empfohlen, die Testosteronbestimmung zu Beginn des Zyklus (Tag 1 bis 5) durchzuführen.

      Die Blutentnahme sollte darüber hinaus wegen der tageszeitlichen Schwankungen (Minimum am Abend) standardisiert zwischen 7 bis 10 Uhr erfolgen.



      also wäre es ja doch nicht egal??

      bei mir wurde um den Eisprung und abends Blut abgenommen..

      das gibt mir zu denken

      Kommentar


      • Re: Hormonstatus wann


        Hallo,

        eine relevante Erhöhung der Werte würde sich auch bei diesem Bestimmungszeitpunkt zeigen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X